Die Infektion & Mittlere Aufrüstung: Zwei unheimliche Hörspiele im Radio

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

2016 produzierte der WDR die dreiteilige Hörspielreihe Die Infektion über eine Zombieseuche in Deutschland. Deutschlandfunk wiederholt nun den dritten Teil Die Infektion III – Das Boot. Das Hörspiel kann auch unabgängig von den ersten beiden Teilen gehört werden.

Nach dem Ausbruch der Epidemie flohen die Überlebenden von Köln nach Helgoland. Doch zu Beginn des dritten Teils sind sie wieder auf der Flucht. Mit einem kleinen Kutter fahren die Flüchtlinge die deutsche Nordseeküste entlang und hoffen, ein Schiff der UNO zu kontaktieren. Aber infizierte Wasserleichen, Stürme und die knapper werdenden Nahrungsvorräte erschweren die Suche nach Hilfe.

Die Regie bei Die Infektion III führt Annette Kurth (Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde), die schon mehrere klassische Gruselstoffe als Hörspiel adaptierte. Die Hauptrollen sprechen Luise Helm (Synchronsprecherin von Scarlett Johansson), Martin Brambach (Oh Boy) und Alexander Hauff (In weiter Ferne, so nah!).

Deutschlandfunk sendet Die Infektion III - Das Boot am 11. März von 0.05 bis 1.00 UhrDie Infektion und Die Infektion II – Die Insel stehen zurzeit noch im WDR-Hörpielspeicher zum Nachhören zur Verfügung.

Nicht ganz so blutig, aber nicht weniger unheimlich ist das Zukunftsszenario in dem Hörspiel Mittlere Aufrüstung. Dort ist die Menschheit dabei, sich selbst zu optimieren. Schnittstellen im Körper sorgen dafür, dass alle ständig vernetzt sind.

Als der Arbeitslose Otto sich einer mittlere Aufrüstung unterzieht, spürt er den Fortschritt am eigen Leib. Permanent ist er Anfragen des Sozialamtes und Werbebotschaften, die direkt in seinen Kopf erklingen, ausgesetzt. Schließlich wird es für ihn immer schwerer zwischen Realität und Simulation zu unterscheiden.

Zu hören sind Peter Kaempfe (Hörspiel: Der goldene Kompass), Svenja Pages (Stimme von Juno Eclipse in Star Wars: The Force Unleashed) und Anne Moll (Synchronsprecherin von Carmen Electra). MDR Kultur sendet Mittlere Aufrüstung am Sonntag den 12. März von 18.00 bis 19.00 Uhr.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.