Doctor Who: Jodie Whittaker über die Entwicklung des Outfits des 13. Doctors

Sobald eine neue Regeneration bei Doctor Who ins Haus steht, fiebern Whovians neben der Bekanntgabe des neuen Darstellers - und diesem Fall der neuen Darstellerin - vor allem eins entgegenen: dem neuen Kostüm. Schließlich sind diverse Merkmale der einzelnen Kostüme prägnant für den jeweiligen Doctor, wie zum Beispiel der Schal, den Tom Baker getragen hat und dem sogar eine eigene Seite gewidmet ist.

In der kommenden Staffel schlüpft nun Jodie Whittaker in die Hauptrolle der Serie und erzählte im Gespräch mit dem Doctor Who Magazine, wie sie zusammen mit dem Kostümbildner Ray Holman an dem neuen Outfit arbeitete:

"Ray und ich haben das Kostüm von Grund auf entworfen. Wir sind alte Freunde, da wir bereits fünf Jahre bei Broadchurch zusammengearbeitet haben. Wir haben eine unglaublich kooperative Beziehung, wirklich kreativ. Er ist in der Lage gewesen, so manch bizarre Erklärung von mir zu nehmen und mir genau das anzubieten, was ich zu artikulieren versucht habe. Ich hatte eine Idee, die er dann auf das nächste Level gehoben hat. Aus der Eichel meine Idee wurde sozusagen die Eiche, sobald Ray die Sache in die Hand genommen hat."

Whittaker erzählte auch, dass sie mit der Arbeit an dem Kostüm begonnen hatten, sobald sie die Zusage erhalten hatte:

"Wir haben im August angefangen und bis Oktober gebraucht. Das allererste Treffen war geheim und inkognito. Während wir uns unterhalten haben, war ich von der Farbe der Tapete hinter uns total abgelenkt. Ich habe Ray erzählt, dass ich die Farbe liebe, und jetzt haben meine Hosen diese Farbe."

Die Ausstrahlung der neuen Folgen wird für Ende 2018 erwartet. Statt wie bisher 12 beziehungsweise 13 Episoden à knapp 45 Minuten soll diese nur noch zehn Folgen umfassen, die dafür aber eine volle Stunde Laufzeit haben.

Looking to the future… #DoctorWho

Ein Beitrag geteilt von Doctor Who Official (@bbcdoctorwho) am

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.