Bekanntlich steht für die kommende Staffel von Doctor Who so ziemlich alles im Zeichen des Wandels. Nach dem Abschied von Peter Capaldi übernimmt erstmals mit Jodie Whittaker eine Frau die Rolle des Doctors. Einen ersten Blick auf des Doctors neue Kleider gab es bereits. Zusätzlich darf sich Whittaker über einen neuen Sonic Screwdriver sowie - wie bei einer Regeneration üblich - eine neu gestaltete Tardis freuen.
Heute veröffentlichtes Promotionsmaterial der BBC zeigt, dass die Whovians noch weitere Änderungen erwarten dürfen. Unter dem Schlagwort "Neuer Doctor, Neue Staffel, Neues Logo" kündigt man eine neue Ära für die Serie an.
Das neue Logo präsentiert sich in einem Orange-Goldton. Das Ankündigungsvideo lässt zudem erahnen, dass die Tardis von D über das H zum O fliegt und so die Linien zieht. Das Video ist außerdem in warmen Farben gehalten, die im Kontrast zu dem kühl gehaltenen Design der vergangenen Staffeln steht.
Zuständig für die Entwicklung des Logos war die Agentur Little Hawk, die hierfür eng zusammen mit dem neuen Showrunner Chris Chibnall gearbeitet hat. Ziel sei es gewesen, ein modernes und elegantes Design zu erschaffen, das in den Dingen, die man an Doctor Who liebe, verankert sei.
Die Ausstrahlung der neuen Folgen wird für Ende 2018 erwartet. Statt wie bisher 12 beziehungsweise 13 Episoden à knapp 45 Minuten soll diese nur noch zehn Folgen umfassen, die dafür aber eine volle Stunde Laufzeit haben.