Einspielergebnis - Avengers: Endgame startet mit 1,2 Milliarden Dollar

Avengers Endgame.jpg

Avengers 4

Dass Avengers: Endgame an den Kinokassen für neue Rekorde sorgen dürfte, hatten im Vorfeld viele erwartet. Wie gut das vierte Kinoabenteuer der Comichelden aber laufen würde, dürfte selbst die Verantwortlichen von Disney und Marvel überraschen. Zum Auftakt spielte die Comicverfilmung weltweit 1,2 Milliarden Dollar ein und pulverisierte damit praktisch den bisher besten Kinostart aller Zeiten. Dieser stammte von Avengers: Infinity War aus dem vergangenen Jahr und lag bei 640 Millionen Dollar.

Ein wichtiger Faktor dabei dürfte der Kinostart in China gewesen sein. Im Gegensatz zu Infinity War lief Endgame weltweit fast überall in der vergangenen Woche an. Und so steuerte allein China 330 Millionen Dollar zum Einspielergebnis bei.

In den USA setzte sich Avengers: Endgame natürlich ebenfalls an die Spitze der Kinocharts. Rund 350 Millionen Dollar sind fast 100 Millionen Dollar mehr als Infinity War, der bisher das finanziell einspielstärkste Startwochenende für sich verbuchen konnte. Zudem fielen eine ganze Reihe von weiteren US-Rekorden wie der erfolgreichste IMAX-Start, der höchster Einspielschnitt pro Kino, der beste Preview-Tag, der beste Startsamstag, der beste Startsonntag und der Kinostart in den meisten Kinos.

Interessant ist dabei auch, dass sich Captain Marvel am vergangenen Wochenende noch einmal auf Platz 2 der amerikanischen Kinocharts setzte. Die knapp 8 Millionen Dollar Einspielergebnis zeigen allerdings, dass die Kinosäle, in denen nicht Avengers: Endgame lief, meist eher leer blieben. Insgesamt steht Captain Marvel weltweit bei 1,1 Milliarden Dollar

Aber nicht nur in den USA lief es hervorragend für die Comicverfilmung. Auf der ganzen Welt strömten die Menschen in den Film. Allein nach dem Wochenende steht Endgame nun schon auf Platz 18 der einspielstärksten Filme aller Zeiten. Sollte sich der Trend fortsetzen, gibt es durchaus Chancen, dass der Thron von Avatar wackelt. Um Platz 1 zu erobern, müsste die Marvel-Verfilmung mehr als 2,788 Milliarden Dollar einspielen.

In Deutschland ist der Hype um die Avengers ebenfalls groß. Seit dem Kinostart am Mittwoch wollten 2,1 Millionen Menschen Avengers: Endgame sehen. Von Donnerstag bis Sonntag waren es 1,67 Millionen Kinobesucher, was ein Einspielergebnis von 19,2 Millionen Euro bedeutet. Damit gelang Endgame der drittbeste Start in Deutschland nach Star Wars: Das Erwachen der Macht und Star Wars: Die letzten Jedi. Infinity War konnte im vergangenen Jahr 1,325 Millionen Karten zum Start verkaufen.

Avengers Endgame
Originaltitel:
Avengers: Endgame
Kinostart:
24.04.19
Regie:
Anthony Russo, Joe Russo
Drehbuch:
Christopher Markus, Stephen McFeely
Darsteller:
Robert Downey Jr., Chris Hemsworth, Mark Ruffalo, Chris Evans, Josh Brolin, Scarlett Johansson, Don Cheadle
Das große Finale des Marvel Cinematic Universe.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.