altered_carbon.jpeg

Die Netflix-Serie Altered Carbon hat einen neuen alleinigen Showrunner. Nachdem die Autorin und Produzentin Alison Schapker kürzlich einen exklusiven Vertrag mit der Produktionsfirma Skydance Media unterzeichnet hat, wird sie nun für das Unternehmen die Zügel bei der 2. Staffel der Sci-Fi-Serie übernehmen.
Schapka arbeitete in der Vergangenheit unter anderem an Serien wie Lost, Fringe oder Scandal. Auch bei Altered Carbon war sie in Staffel 1 schon mit von der Partie und fungierte als Ausführende Produzentin und Co-Showrunner. Letzteren Posten übernimmt sie nun allein. In Staffel 1 war Serienschöpferin Laeta Kalogridis noch Hauptverantwortliche der Serie. Sie bleibt Altered Carbon aber weiterhin als Ausführende Produzentin erhalten. Zudem war Kalogridis für das Drehbuch zur Auftaktepisode verantwortlich, während Schapker das Staffelfinale geschrieben hat.
In den neuen Folgen schlüpft Anthony Mackie (Captain America: Civil War) in die Rolle von Takeshi Kovacs , der in Staffel 1 noch von Joel Kinnaman gespielt wurde. Ebenfalls neu an Bord sind Simone Missick (Luke Cage) als Kopfgeldjägerin Trepp und James Santo als Yakuza-Boss Tanaseda Hideki.
Darüber hinaus können sich die Zuschauer über ein Wiedersehen mit Chris Conner (American Crime Story) in seiner Rolle als Poe und Renee Elise Goldsberry als Quellcrist Falconer freuen. Poe ist in dieser Staffel aber nicht die einzige relevante AI. Dina Shihibi (Tom Clancy's Jack Ryan) übernimmt ebenfalls eine wichtige Rolle. Soe wird Dig 301 spielen, eine künstliche Intelligenz, die für die Arbeit als Archäologin programmiert wurde, nun aber ohne Job ist. Durch Poe findet sie eine neue Bestimmung.
Deutsche Unterstützung haben sich die Macher für die 2. Staffel von Altered Carbon ebenfalls gesichert. So ist Torben Liebrecht in den neuen Folgen als Colonel Ivan Carrera zu sehen, der sich auf auf einer verbissenen Jagd nach Takeshi Kovacs befindet.