Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und Zeitverschwendung

PODCAST

mehr_spieler_logo_violett-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Videospiele: Fragte man Max oder Johannes, sie würden sagen, dieses Medium ist ihr Hobby. Hobby bedeutet: Menschen gestalten ihre Freizeit damit und empfinden das alles als Entspannung. Das heißt nicht, dass Hobbys nicht anstrengend sein können – genug Leute geben an, Sport sei ihr Hobby. Aber was, wenn das Hobby irgendwann Arbeit wird?

Diesen Eindruck haben wir von Mehr Spieler nämlich zunehmend von großen Open-World-Titeln. Das kürzlich erschienene Ghost of Tsushima wurde zwar gelobt, für seinen typischen Open-World-Sammel-dies-und-erkunde-das-Ansatz wurde es allerdings gescholten. Johannes hat zudem selbst leidige Erfahrungen zuletzt mit Assassin‘s Creed Odyssey gemacht, die das Bild vom Videospiel-Hobby als Arbeit und damit als Zeitverschwendung (wenn es nicht der Entspannung dient, ist es eben Zeitverschwendung) weiter bestärken.

Was also gegen die Eintönigkeit der Checkbox-Abhakerei unternehmen? Max und Johannes machen sich in dieser Folge Gedanken dazu, wieso manche Spiele diesen Weg eingeschlagen haben, aber auch, was Alternativen wären. Und bevor alte Podcast-Hasen jetzt abwinken und sagen "die wieder mit ihrem Story-Gedöns" – Ja, Geschichten wären nett, aber auch wir erkennen an, dass das nicht unbedingt sein muss.

Ein Grund für diese Gleichförmigkeit könnte sein, dass die Entwickler*innenteams nicht wirklich vielfältig sind. Ein Beispiel bringt Max‘ und Johannes‘ – nun – Lieblingsentwickler Ubisoft. Bis er wegen Anschuldigungen des eklatanten Fehlverhaltens gegenüber Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gehen musste, entschied Serge Hascoët bei dem französischen Entwickler fasst alleine über Wohl und Wehe eines Spielevorschlags. Nach Hascoëts Abgang hat Ubisoft nun angekündigt, sich spielerisch diversifizieren zu wollen. Die Auswirkungen davon werden wir wohl erst in ein, zwei Jahren merken.

Bis dahin produzieren wir hoffentlich noch ganz fleißig weiter Podcasts, die ihr hoffentlich weiter hören werdet. Daher viel Spaß bei unserer neuen Folge Mehr Spieler! Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder schreibt uns auf Twitter unter , oder natürlich .

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.