The Last of Us: Mitarbeiter beziehen Stellung zur Kritik am Remake von Teil 1

the_last_of_us.jpg

Tha Last of Us

Naughty Dog verkündete Anfang der Woche, dass der Remake von The Last of Us in den Gold-Status gegangen sein. Dies bedeutet, dass die Arbeiten an dem Remake erledigt und abgeschlossen sind. Jedoch scheint die überarbeitete Fassung auch auf negative Reaktionen zu stoßen.

Denn einigen stößt die Preispolitik von Naughty Dog zum Remake auf. Sony wird die neue Version zum Preis von 70 Dollar vertreiben und damit einen ähnlichen Preis wie für ein komplett neues Spiel verlangen. Zwar bietet der Remake Verbesserungen hinsichtlich der Animationen, der künstlichen Intelligenz der Gegner, ein verbessertes Kampfsystem sowie eine deutlich bessere Grafik. Jedoch sind keine neuen, erzählerischen Inhalte angekündigt. Zudem gibt es für Spieler, die bereits die PS3-Original oder die PS4-Version The Last of Us: Remastered besitzen, keine Möglichkeit, ein Upgrade zu einem geringeren Preis zu erwerben.

Robert Morrison, ein bekannter Animationskünstler, der neben The Last of Us auch an God of War (2018) und Resident Evil 7 mitgewirkt hat, bezog auf Twitter nun Stellung zu dieser Kritik:

"Es ist nur eine Geldschneiderei!" In Wirklichkeit handelt es sich um das am sorgfältigsten gebaute und gestaltete Projekt, das ich in meiner gesamten Laufbahn gesehen habe oder an dem ich beteiligt war. Das höchste Maß an Sorgfalt und Liebe zum Detail, das möglich ist. Der Preis des Spiels entzieht sich meiner Kontrolle, und der Wert ist für jeden Einzelnen subjektiv. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr es haben wollt oder nicht. Ich will damit nur sagen, dass ich Ehrfurcht vor der Arbeit habe, die eine erstaunliche Gruppe von Leuten an diesem Projekt geleistet hat. Es wurde eine enorme Menge an Leidenschaft hineingesteckt.

Und auch Anthony Vaccaro, der mehrmals für Naught Dog als Environment Artist tätig war, äußerte sich dazu:

Das ist das erste Mal in meiner 13-jährigen Laufbahn in verschiedenen Studios, dass ich nicht knausern musste, um ein Spiel zu beenden. Das fühlt sich gut an, wirklich gut. Vor allem, weil wir die gleiche Qualitätslatte wie bei TLOU2 erreicht haben. Es gibt noch viel zu tun, aber ich bin stolz auf die großen Veränderungen, die das Studio bisher vorgenommen hat, um es gesünder zu machen.

Der Remake soll am 2. September in den Verkauf gehen. 

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.