The Last of Us Serie.jpg

Die kommende 3. Staffel der HBO-Adaption von The Last of Us muss ohne Neil Druckmann auskommen. Der Co-Präsident des Spieleentwicklers Naughty Dog und Schöpfer der Spielevorlage gab bekannt, dass er bei den neuen Folgen nicht mehr als Co-Showrunner fungieren wird. Stattdessen will sich Druckmann auf seine Arbeit bei Naughty Dog fokussieren, wo man aktuell am nächsten Spiel mit dem Namen Intergalactic: The Heretic Prophet arbeitet.
Gemeinsam mit Druckmann verlässt auch Halley Gross die Serie. Die Autorin fungierte gemeinsam dem Spieleentwickler als Chefautorin bei The Last of Us: Part 2 und wird bei zwei Episoden der 2. Staffel der Serienadaption als Co-Autorin geführt.
Nach dem Abschied von Druckmann übernimmt nur Greg Mazin die alleinige Rolle des Showrunners. Mazin hatte bereits in der 2. Staffel die ersten fünf Episoden allein geschrieben und nur bei den finalen beiden Folgen sind Druckmann und Gross als Mitschreiber gelistet. Geplant ist aktuell mindestens eine weitere Staffel, die den zweiten Teil von The Last of Us: Part 2 umsetzen soll. Allerdings hat Mazin in der Vergangenheit bereits mehrfach erklärt, dass er die verbleibende Geschichte gern in zwei weiteren Staffeln erzählen möchte. Bisher hat HBO allerdings nur die 3. Staffel offiziell bestellt.