Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und die Gamescom des Jahres 2022

PODCAST

mehr_spieler_logo_gelb-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

Jedes Jahr im Sommer nehmen sich Max und Johannes ein bisschen vom Games-Trubel frei und machen eine Sommerpause von Mehr Spieler. Jedes Jahr im Spätsommer fangen die beiden dann wieder an, aufzunehmen und entschuldigen sich meistens dafür, dass die Sommerpause so lange gedauert hat.

Und seit 2009 findet jedes Jahr in Deutschland die Gamescom statt und wir von Mehr Spieler berichten darüber. Meist jedoch aus der Ferne, denn außer Max hat es keiner unserer beiden Sprechenden mehr als einmal dorthin geschafft. Das ist aber nicht unbedingt schlimm, wie in dieser Folge festgestellt wird, denn die Frage, die sich auch jedes Jahr wieder stellt lautet: Für wen ist diese Gamescom eigentlich gedacht?

Denn so richtig ist das schon seit Jahren nicht mehr klar. Will die Gamescom die E3 ablösen? Dafür ist sie zu sehr als Publikumsmesse konzipiert und bietet zu wenig Austauschmöglichkeiten für Entwickelnde und Publisher. Will sie eine Art europäische PAX sein? Dafür gibt es zu wenig Möglichkeiten zu spielen und zu wenig Community-Aktionen. So bleibt die Gamescom in erster Linie eine Werbemesse für die Videospiele-Industrie, inklusive von Videospielfernen Industrien, die versuchen, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen.

Hinzu komm das umgarnen der Veranstalter von diversen Streamer*innen, die aber gerne mal für Drama sorgen.

Was denkt ihr? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar oder tretet mit uns in Verbindung unter @maxwellmoebius, @maxgehtzugrunde oder natürlich @RobotsDragons.

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Sonntags wenn wir fertig sind auf darangehtdieweltzugrunde.de und auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.