Robert Ludlum Cinematic Universe: Dwayne Johnson folgt auf Jason Bourne

Am 11. August startet mit Jason Bourne der mittlerweile fünfte Teil der erfolgreichen Filmreihe nach den Bourne-Romanen von Robert Ludlum in den deutschen Kinos.

Doch neben der Bourne-Reihe zeichnete sich Ludlum, der 2001 im Alter von 73 Jahren einem Herzinfarkt erlag, noch für viele weitere Agenten-Thriller verantwortlich. Allein zu Lebzeiten veröffentlichte Ludlum 22 Bücher, die allesamt die Spitzenposition der Bestsellerlisten erklimmen konnten, postum folgten weitere Romane. Weltweit wurden bisher circa 300 Millionen Exemplare der Ludlum-Thriller verkauft.

Anhand dieser Verkaufsszahlen und der Erfolge der Bourne-Filme verwundert es nicht, dass Universal Pictures bereits an weiteren Verfilmungen von Ludlum-Stoffen feilt. Hierbei wird ein ambitioniertes Projekt angestrebt, sollen die kommenden Ludlum-Verfilmungen doch innerhalb eines Filmuniversums spielen. Dadurch sollen inhaltliche Anschlusspunkte geschaffen und Crossover ermöglicht werden.

Drehbuchautor James Vanderbilt (Zodiac - Die Spur des Killers, White House Down) fungiert hierbei als Schirmherr und hat bereits ein Kreativteam um sich geschart.

Den Auftakt bildet The Janson Directive (Der Janson-Befehl), dessen Drehbuch Vanderbilt zusammen mit Akiva Goldsman (A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn, Winter's Tale) verfasste.

DIe Hauptrolle des Ex-Agenten und Auftragskillers Paul Janson übernimmt Dwayne Johnson (Hercules), für den The Janson Directive bereits das zweite Engagement bei einer Verfilmung eines Drehbuchs von Vanderbilt darstellt, spielte er doch 2003 die Hauptrolle in Welcome to the Jungle.

Folgen sollen unter anderem Adaptionen von The Parsifal Mosaic, The Sigma Protocol and Covert One.

Da Johnson zunächst noch mit mehreren Projekten wie dem Baywatch-Film und der Neuauflage von Jumanji beschäftigt ist, konnte der Produktionsstart für The Janson Directive noch nicht terminiert werden.

Jason Bourne 2016 Poster
Originaltitel:
Jason Bourne
Kinostart:
11.08.16
Regie:
Paul Greengrass
Drehbuch:
Paul Greengrass, Christopher Rouse
Darsteller:
Matt Damon, Julia Stiles, Alicia Vikander, Vincent Cassel, Tommy Lee Jones
Für den mittlerweile fünften Teil der Filmreihe kehren sowohl Hauptdarsteller Matt Damon als auch Regisseur Paul Greengrass zum Bourne-Franchise zurück.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.