2.21 Apocalypse Not

Auf der ganzen Welt brechen Unruhen aus, denn die vier Reiter der Apokalypse bereiten das Ende der Welt vor. Die Mächtigen Drei kennen jedoch deren wahre Identität nicht und wählen den falschen Vernichtungszauber, der einen der Reiter gemeinsam mit Prue in eine andere Existenzebene verbannt.

Inhalt:

Die Hexenschwestern genießen zusammen ihre dämonenfreie Zeit und müssen feststellen, dass es auf der Welt zu immer größeren Unruhen kommt.

Leo kommt vorbei und holt Piper zum Essen ab. Während der Fahrt geschieht ein Unfall und auf der ganzen Straße bricht eine große Schlägerei deswegen aus. Piper friert die ganze Menge ein, doch ein Mann im schwarzen Anzug bleibt verschont und beginnt zu fliehen. In einer Seitenstraße springt er auf ein Pferd auf und verschwindet spurlos.

Der Reiter erscheint mit drei weiteren Reitern in einem Wald wieder. Es sind die vier Reiter der Apokalypse, die für die Quelle des Bösen den Weltuntergang vorbereiten. Um von der Hexe nicht noch einmal aufgehalten zu werden, wollen sie ihr eine Falle stellen.

Die Mächtigen Drei recherchieren im Buch der Schatten nach dem Dämon, doch sie können ihn nicht eindeutig zuordnen. Sie einigen sich daher auf einen passenden Vernichtungszauber und fahren in das Stadtviertel mit den schlimmsten Tumulten.

Dort finden sie das pure Chaos und den gleichen Mann im Anzug wieder. Sie verfolgen ihn und laufen direkt in deren Falle hinein. Einer von ihnen packt Prue, während Piper und Phoebe den Vernichtungszauber sprechen. Plötzlich geht der Boden auf und verschlingt Prue samt dem Reiter. Danach flüchten die anderen drei. Anscheinend hat der Spruch gewirkt und Prue ist auch vernichtet worden.

Phoebe, Piper und Leo versuchen erfolglos herauszufinden, was mit Prue passiert ist, als Piper auf einmal ihre große Schwester zu spüren scheint. Prue übermittelt mit Hilfe des Zauberbrettes eine Nachricht aus einer anderen Dimension. Sofort schickt Piper Leo nach oben, um mehr herauszufinden.

In der Zwischenzeit erhalten die Reiter ebenso eine Nachricht ihres vermissten Freundes, der ihnen mitteilt, dass sie mit den Hexen kooperieren müssen, um ihn zu retten.

Kurz darauf kehrt Leo wieder zurück und berichtet den Schwestern, dass das Oberhaupt des Bösen mit seinen Anführern Kontakt aufgenommen habe. Er bitte die Mächtigen Drei darum, mit seinen Leuten zusammenzuarbeiten, um Prue und den Reiter zu befreien. Nun liegt die Entscheidung bei Phoebe und Piper, die jedoch nicht wissen, dass die Männer in den Anzügen die Reiter der Apokalypse sind, die das Ende der Welt planen.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Diese Episode ist ganz klar ein Highlight der zweiten Staffel, aber sicherlich auch der Serie an sich. Die Story um die mächtigen Reiter der Apokalypse ist klasse umgesetzt worden und die verschiedenen Aufnahmen der Aufstände und Katastrophen, die sehr gelungen gewählt sind, haben den nahenden Weltuntergang authentischer gemacht. Außerdem verkörperten die Reiter ziemlich gefährliche Gegner, denn die Zauberkräfte der Schwestern wirkten nicht bei ihnen.

In der Rolle des Krieges sehen wir Brian Thompson, der nicht nur ein bekanntes Gesicht in diesem Genre ist, sondern etwas später auch einen weiteren Auftritt in Charmed haben wird, nämlich im Staffelfinale "Kampf der Titanen" der fünften Staffel.

Charmed nimmt hier übrigens die Methode mit der tickenden Uhr vorweg, die etwas später zum wichtigsten Merkmal der Actionserie 24 wurde. Selbstverständlich ist es keine Neuerfindung, aber trotzdem ein interessantes Stilmittel zur Erhöhung der Spannung beim Zuschauer.

Abgesehen von der Spannung und der Dramatik bietet die Folge auch einige lustige Dialoge, die für die passende Menge an Humor sorgen. Dies ist auch den Darstellern zu verdanken, die mal wieder in jeder Situation ihr Bestes gegeben haben.

Noch ein kleines Detail zum Abschluss: In dieser Episode gibt es bereits erste Anzeichen dafür, dass sich Phoebe von einem Dämon verführen lassen würde. Und jeder Charmed-Fan weiß, wozu dies in der dritten Staffel geführt hat.

Insgesamt eine grandiose Folge, die aufgrund ihrer großen Handlung um die Apokalypse sehr gut als ein Staffelfinale gepasst hätte.

Regie:
Michael Zinberg
Drehbuch:
Sanford Golden, Sheryl J. Anderson

Hauptdarsteller:
Shannen Doherty (Prudence "Prue" Halliwell)
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Brian Krause (Leo Wyatt)
Dorian Gregory (Darryl Morris)

Darsteller:
Brian Thompson (Krieg)
Jeff Ricketts (Hunger)
Patrick Kilpatrick (Tod)
Geoffrey Blake (Chaos)
Kevin Ramsey (Barkeeper)
Kenneth Cortland (Assistent)
Gannon Brown (Arbeiter #1)
Peter Asle Holden (Arbeiter #2)
Paula Cole Band (Musikauftritt)