3.19 The Demon Who Came In from the Cold

Nachdem Phoebe einen Dämon vernichtet hat, erzählt ihr Cole, dass es sein Bruder war. Er gehörte früher der dämonischen Bruderschaft des Dorns an. Um herauszufinden, warum die Bruderschaft Straßenpropheten tötet, will Cole auf eigene Gefahr zu seinen alten Brüdern zurück, um sie auszuspionieren.

Prue, Piper und Leo versuchen derweil mit herkömmlichen Mitteln mehr über das Vorhaben der Bruderschaft herauszufinden.

Inhalt:

Cole kehrt nach einer langen Flucht vor den Dämonen endlich wieder zurück. Er gesteht Phoebe, dass er sogar seine Kräfte aufgeben würde, um gut zu werden. Dies würde es für ihn viel einfacher machen. Plötzlich sehen sie, wie ein Straßenprophet von einem Dämon getötet wird. Phoebe greift ein und kann den Dämon vernichten, doch sie ist verwirrt, denn Cole stand ihr nicht zur Seite. Er gesteht ihr, dass es sein Bruder war.

Phoebe und Cole kehren nach Hause und treffen sich mit dem Rest der Familie. Cole erzählt ihnen, dass er früher der dämonischen Bruderschaft des Dorns angehört hat. Da er jedoch nicht weiß, was ihr derzeitiges Vorhaben ist, will er zu ihnen zurückkehren und sie ausspionieren. Phoebe ist sofort dagegen, da es viel zu gefährlich wäre, immerhin haben sie ihn in der letzten Zeit ständig verfolgt. Doch Cole bleibt stur und begibt sich in die Höhle des Löwen.

Im Stützpunkt der Bruderschaft wird er alles andere als herzlich empfangen. Man hat ihm den Verrat an den Dämonen nicht verziehen. Er versucht zu erklären, dass er die Triade töten musste, weil sie die Quelle stürzen wollte. Da er aber keine Beweise dafür hatte, musste er untertauchen, um nicht getötet zu werden. Die Bruderschaft will ihm eine zweite Chance geben. Er soll ihnen bei einer Unternehmensfusion helfen, indem er den Vorsitzenden ermordet.

In der Zwischenzeit versuchen Prue, Piper und Leo ebenso mehr über die Pläne der Bruderschaft herauszufinden und stoßen in der Zeitung auf einen Bericht über eine Fusion, die von dem Vorsitzenden gebremst wird. Zusammen wollen sie ihn vor den Dämonen in Sicherheit bringen, doch sie müssen aufpassen, dass Cole nicht wegen ihnen auffliegt.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Eine sehr interessante Episode, die Cole mal wieder in den Mittelpunkt bringt, wodurch Julian McMahon wieder sein Talent zur Schau stellen kann, was nur Gutes bedeuten kann.

Cole ist also endlich wieder zurückgekehrt und möchte sogar seine dämonische Seite für immer aufgeben, doch dann kommt ihm wieder etwas dazwischen, wodurch seine Beziehung zu Phoebe wieder leider muss. Die Story ist sehr spannend konzipiert worden, denn obwohl Cole eine zweite Chance bekommen hat, misstraut ihm die Bruderschaft weiterhin. Er muss sogar Phoebe und die Schwestern verraten, damit er mehr Glaubwürdigkeit bekommt. Außerdem ist er bereit einen Unschuldigen zu töten und das obwohl er endlich gut werden will. Er steht daher in einem Gewissenskonflikt und die Entscheidung fällt ihm ziemlich schwer.

Die vorläufige Auflösung, als Phoebe den falschen Cole erkennt und Vornac vernichtet, ist auch sehr gut gemacht, denn es beweist wieder, wie sehr sie ihn liebt und wie sehr sie ihm vertraut. Wenn er sagt, dass das Mausoleum der sicherste Ort sei, wird aber nicht nur Phoebe misstrauisch, sondern auch der Zuschauer, denn man erkennt, dass etwas mit Cole nicht stimmt.

Phoebe musste wegen all dem in dieser Folge mal wieder leiden, insbesondere am Ende, wenn Cole nicht mehr zurückkommt und sie auf ihrer Party in Tränen ausbricht. Cole wurde ja von dem Anführer der Bruderschaft aufgehalten, nachdem ihn Klea mit den Mächtigen Dreien gesehen hat. Ein netter Cliffhanger!

Die Dialoge zwischen den Schwestern sind in dieser Episode auch wieder klasse gelungen. Erst haben wir da die witzigen Bemerkungen, wenn Piper und Leo immer der gleichen Meinung sind und so die anderen beiden Schwestern überstimmen. Zum anderen haben wir die Diskussionen über Cole und seine böse Seite. Phoebe leidet sichtlich mit, wenn ihre Schwestern dauernd schlecht von ihrem Freund reden. Doch am Ende scheint selbst die skeptische Prue überzeugt zu sein und das bedeutet Phoebe sehr viel.

Am Ende stellen sich aber einige Fragen, die die Lust auf die nächste Folge steigern: Wird Cole es schaffen wieder heil zurückzukommen? Können es die Schwestern mit der Bruderschaft aufnehmen oder wird Cole sogar seine böse Seite wieder finden?

Regie:
Anson Williams
Drehbuch:
Sheryl J. Anderson

Hauptdarsteller:
Shannen Doherty (Prudence "Prue" Halliwell)
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Brian Krause (Leo Wyatt)
Julian McMahon (Cole Turner)

Darsteller:
Gregory Scott Cummins (Vornac)
Joseph D. Reitman (Tarkin)
Jennifer Tung (Klea)
Ian Buchanan (Raynor)
Jim Jansen (Professor Kass)