3.20 Exit Strategy

Raynor will Coles Wissen über die Mächtigen Drei gegen sie nutzen und aus diesem Grund will er wieder Balthasar in ihm wecken. Cole soll für ihn ein magisches Hexenamulett beschaffen.

Währenddessen macht Piper eine explosive Entdeckung beim Planen ihrer Flitterwochen mit Leo.

Inhalt:

Der Anführer der Bruderschaft des Dorns, Raynor, durchleuchtet Coles Seele und erkennt, dass seine menschliche Seite infiziert wurde, da er sich in Phoebe verliebt hat. Da er aber die Informationen über die Mächtigen Drei für sich benutzen will, soll Cole nicht getötet, sondern wieder zum Bösen bekehrt werden. Cole soll dafür ein magisches Hexenamulett von einer Hexe für ihn besorgen.

Derweil planen Piper und Leo ihre Flitterwochen in Paris. Dafür muss aber Leos Geburtsurkunde gefälscht werden und das gefällt Leo überhaupt nicht. Piper hat damit jedoch kein Problem, verliert aber schließlich im Amt die Kontrolle und lässt eine Uhr in die Luft fliegen.

Cole besucht Phoebe nach einer Woche wieder und erzählt ihr vom Plan der Bruderschaft und der Hexe, die er angreifen soll. Phoebe warnt ihn, denn wenn Balthasar in ihm durchkomme, dann habe die böse Seite wieder überhand gewonnen. Cole bittet Phoebe sich mit dem Trank, um seine dämonische Seite zu vernichten, zu beeilen und verschwindet wieder.

Er stattet der Hexe einen Besuch ab und bittet sie höflich um das Amulett, da er sie nicht töten will, doch sie widersetzt sich ihm. Da verliert Cole die Kontrolle und verwandelt sich in Balthasar. Er reißt ihr die Kette vom Hals und verschwindet ohne sie zu töten. Doch kurz darauf erscheint Raynor und tötet sie, um Cole damit bei den Halliwells zu belasten. Phoebe und Prue tauchen zu spät im Laden der Hexe ein und finden nur noch Brandspuren von einem Energieball, die nur eins bedeuten können.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Eine spannende Episode mit einem sehr dramatischen Ende, das den Status Quo wieder verändert.

Ian Buchanan ist ein recht bekannter TV-Darsteller und der passende Typ für seine finstere Rolle als Raynor. Sein Plan, Cole wieder zu Balthasar zu machen, geht perfekt auf, kostet ihn aber sein Leben. Doch Cole hat das Vertrauen der Schwestern und sogar das von Phoebe vollkommen verspielt, nachdem sie zusehen mussten, wie er eine Hexe tötet. Julian McMahon hat diesmal wieder sein Bestes abgeliefert und man kann sehr gut mitverfolgen, wie ihn das Böse stufenweise zurückverwandelt und psychisch kaputt macht.

Die Enttäuschung der Schwestern ist am Ende recht tragisch, denn sie haben alle angefangen ihm zu vertrauen. Sogar Prue hat nicht geglaubt, dass Cole die erste Hexe getötet hat. Dadurch ist der Tod der zweiten jedoch viel schlimmer für sie. Phoebe zieht auch endgültig einen Schlussstrich in ihre Beziehung, da sie fest davon überzeugt ist, dass Cole nun verloren ist.

Die Spannung steigert sich während der ganzen Episode und endet wieder mit einem interessanten Cliffhanger. Die Mächtigen Drei wenden sich von Cole ab und er tötet den Anführer der Bruderschaft.

Die Folge bietet zudem noch eine Überraschung, die mit viel Humor eingeführt wird. Piper bekommt endlich ihre neue Zauberkraft. Mit ihrer Macht, mit der sie Moleküle beeinflussen kann, kann sie nun Dinge in die Luft sprengen lassen. Das sorgt für sehr viele lustige Szenen, außerdem wird Pipers Charakter damit weiterentwickelt.

In einer kleinen Nebenrolle sehen wir wieder ein bekanntes Gesicht: Rachel Luttrell. Sie ist vielen bestimmt aus der Science-Fiction-Serie "Stargate Atlantis" als Teyla Emmagan bekannt. Hier hat sie nur etwas kürzere Haare.

Insgesamt eine spannende und lustige Folge, die die aktuelle Lage wieder etwas verändert und Lust auf mehr macht.

Regie:
Joel J. Feigenbaum
Drehbuch:
Peter Hume, Daniel Cerone
Story:
Peter Hume

Hauptdarsteller:
Shannen Doherty (Prudence "Prue" Halliwell)
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Brian Krause (Leo Wyatt)
Julian McMahon (Cole Turner)

Darsteller:
Ian Buchanan (Raynor)
Joseph D. Reitman (Tarkin)
Michael Bailey Smith (Balthasar)
Rachel Luttrell (Janna)
Amy Moon (Leeza)