8.15 The Last Temptation of Christy

Billie findet endlich ihre entführte Schwester Christy, die unter einem großen Schock leidet. Das Einzige was sie von sich gibt, ist eine Warnung: "Sie kommen."

Paige bekommt Besuch von einem magischen Verehrer, der ihr ein interessantes Angebot macht, und Piper stößt – wortwörtlich – mit einem alten Bekannten zusammen.

Inhalt:

Nach einer langen und harten Suche hat Billie endlich ihre entführte Schwester gefunden. Christy kann die letzten 15 Jahre in der Gefangenschaft von Dämonen schwer verkraften und steht deshalb unter einem ziemlichen Schock und ist sehr verwirrt. Plötzlich bricht sie jedoch ihr Schweigen und warnt ihre Schwester: "Sie kommen."

Piper hat einen recht stressigen Tag, denn sie muss alles für eine Party für Wyatt vorbereiten, einkaufen fahren und im P3 vorbeischauen. Als wenn das nicht genug wäre, stößt sie auf dem Parkplatz des Supermarktes an einem fremden Auto an. Der andere Fahrer entpuppt sich als ein alter Bekannter, Greg, der Feuerwehrmann, mit dem Piper vor ungefähr zwei Jahren ausging, als Leo noch ein Ältester war und deren Beziehung kriselte.

Unterdessen erscheint ein Hexer im Haus der Halliwells und verkündet Paige, dass beide bestimmt sind, das ultimative Magiepaar zu werden. Paige ist ganz und gar nicht begeistert darüber, da sie bereits vergeben sei, doch Simon stört es nicht und er bleibt stur, um seine Zukünftige von sich zu überzeugen.

Nach Christys Befreiung stehen ihre Entführer unter großem Druck, da die Hexe für sie überlebenswichtig sei. Sie machen sich auf die Suche nach ihr und treffen im Halliwell-Manor ein. Ein Kampf findet statt, doch Christy kann kein weiteres Mal entführt werden, da nicht mit den Mächtigen Drei gerechnet wurde. Um gegen sie anzukommen, müssen die Dämonen eine sehr mächtige und gefährliche Dämonengruppe herbeirufen, vor der selbst sie Angst haben.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Es hätte eine großartige Episode werden können, wenn einige entscheidende Storyelemente anders abgelaufen wären.

Zu allererst ist da die Befreiung von Christy, die in der letzen Folge zwar andeutet wurde, aber in dieser überhaupt nicht weiter gezeigt wird. Christy ist einfach so schon im Halliwell-Manor. Wie hat es Billie alleine geschafft ihre Schwester aus den Händen der Dämonen zu befreien? Es wird zwar angedeutet, dass eine Wache abgelenkt wurde, doch wenn Christy so wichtig für die Dämonen gewesen sein soll, dann wären die Sicherheitsvorkehrungen sicherlich nicht so schlecht gewesen. Die Autoren hätten ruhig an der Stelle weitermachen können, an der die letzte Folge aufgehört hatte. Es wäre zudem interessant gewesen, in welcher Verfassung Christy in dem Verlies war.

Als nächstes ist da der große Gegner, vor dem die Schwestern in der herausragenden zehnten Episode gewarnt wurden:

Es handelt sich allem Anschein nach um die Triade. Doch hat Cole sie nicht in der dritten Staffel schon vernichtet??? Entweder ist da den Autoren ein gewaltiger Fehler unterlaufen oder sie haben eine gute Erklärung, warum die Dämongruppe doch noch existiert. Außerdem ist einem die Triade nie besonders gefährlich vorgekommen, denn in der dritten Staffel hat sie nie eine all zu große Rolle gespielt, da die Quelle der mächtigste Dämon überhaupt war. Warum sollten jetzt drei Dämonen bedrohlicher sein, als der Ursprung allen Bösen? Dieser Fehler könnte zwar problemlos gelöst werden, wenn die Autoren eine gute Begründung finden, doch trotz meines großen Optimismus, bezweifle ich das sehr, leider.

Wenn man jedoch von dem oben angesprochenen Problem absieht, kann man gespannt sein, wie sich die Story weiterentwickeln wird, denn die Triade hat Christy in ihrer Kontrolle und weder die Mächtigen Drei noch Billie ahnen etwas davon. Spannung ist daher dennoch garantiert, vor allem wenn man bedenkt, dass den Hexen ein großer Kampf bevorstehen soll.

Somit wären wir bei den positiven Seiten der Folge angelangt. Der Kampf um Christy ist klasse gemacht worden. Billie durfte endlich wieder ihre telekinetischen Fähigkeiten einsetzen und schon wurde man erneut an die gute alte Zeit mit Prue erinnert, als sie die Dämonen herumschleuderte. Selbst Christy durfte eine ihrer Fähigkeiten präsentieren: Feuer mit Gedankenkontrolle entfachen. Und was passiert, wenn Christy und Billie ihre Kräfte kombinieren? Ein großer Feuerball gegen Dämonen, der den Special Effekts Verantwortlichen klasse gelungen ist, entsteht. Eine sehr gute Idee!

Über Marnette Patterson alias Christy ist zu sagen, dass eine recht gute Wahl getroffen wurde. Sie sieht gut aus und passt perfekt als Schwester für Billie. Ihre schauspielerischen Fähigkeiten konnte sie aber noch nicht so richtig präsentieren, denn der Schock und die Verwirrung von Christy wurden sehr schnell abgehandelt, was sehr schade ist. Man hätte dem Charakter gleich in dieser Episode mehr Tiefe verleihen können, indem man sich mit ihrer schweren Zeit als Gefangene beschäftigt hätte.

Die Paige-Story ist dagegen perfekt gelungen. Simon Thaddeus Reginald Marks ist wahrscheinlich der witzigste Love Interest in der Charmed-Geschichte. Mit dem englischen Akzent wurde die ideale Wahl getroffen, doch unglücklicherweise wird dies sicherlich in der deutschen Synchronisation verloren gehen und so büßt diese Folge sehr viel Charme ein. Die Auseinandersetzungen zwischen Simon und Paige sind unglaublich komisch und einfach nur spitze inszeniert worden. Man kann von den Szenen einfach nicht genug bekommen, herrlich.

Das Aufeinandertreffen von Simon und Henry führt dann zu einem wichtigen Punkt in der Beziehung von Paige und Henry. Dem Polizisten wird noch mal klar, wie sehr er seine Hexe liebt, und kurz darauf macht er ihr einen Heiratsantrag über den Dächern der Stadt. Die Liebesbeziehung der beiden ist bisher sehr gut aufgebaut worden und durch Henry hat Paige sogar gelernt Wunden zu heilen. Wir können uns also auf eine baldige Hochzeit der Beiden freuen.

Die Geschichte über das Treffen von Piper und Greg ist nicht von all zu großer Bedeutung, abgesehen davon, dass sie sich entscheidet, immer noch auf Leo zu warten und deswegen keine Beziehung mit jemand anderem eingehen will. Mir ist sofort ein Stein vom Herzen gefallen, denn als ich gelesen hatte, dass Greg zurückkehren wird, hatte ich schon befürchtet, dass er den Platz von Leo einnehmen würde. Glücklicherweise ist das nicht der Fall.

In dieser Folge wurden also einige interessante Grundsteine für die nächsten Episoden gelegt. Jetzt kommt es nur noch darauf an, was die Autoren daraus machen.

Regie:
John D. Kretchmer
Drehbuch:
Liz Sagal
Story:
Rick Muirragui

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Kaley Cuoco (Billie Jenkins)

Darsteller:
Ivan Sergei (Henry Mitchell)
Marnette Patterson (Christy Jenkins)
Warren Derosa (Simon Thaddeus Reginald Marks)
Jason Shaw (Greg)
Soren Oliver (Baliel)
Leland Crooke (Candor)
Steven J. Oliver (Asmodeus)
Allan Louis (Dreylock)
Jason Manuel Olazabal (Java)
Joshua Feinman (Wächter)
Jason Simmons (Wyatt Matthew Halliwell)
Kristopher Simmons (Wyatt Matthew Halliwell)