1.05 Dream Sorcerer

Der Traumforscher Whitaker Berman entwickelt ein Verfahren, um in die Träume von anderen Menschen einzudringen. Er nutzt es, um sich an Frauen zu rächen, die ihm einen Korb gegeben haben. Im Quake versucht er erst Prue und dann die Kellnerin einzuladen, doch beide lehnen ab. In der Nacht dringt er in den Traum der Kellnerin ein und tötet sie. Andy und Darryl ermitteln in dem Fall der ermordeten Frau.

Unterdessen beschließen Piper und Phoebe sich mit Magie in ihrem Liebesleben helfen zu lassen und Prue muss Überstunden bei der Arbeit machen.

Inhalt:

Ein Mann versucht erst Prue und dann die Kellnerin im Quake auf einen Drink einzuladen, doch von beiden erhält er eine Abfuhr. Nach ihrer Schicht kehrt die Kellnerin Skye nach Hause und legt sich schlafen. In ihrem Traum taucht plötzlich der Mann aus dem Restaurant auf. Er will sich an ihr rächen, weil sie nicht mit ihm ausgehen wollte, und wirft sie von einem Wolkenkratzer.

Am nächsten Morgen finden Andy und Darryl Sky tot in ihrem Bett vor. Alles weist darauf hin, dass sie an schweren Verletzungen von einem Sturz gestorben war, doch sie hat ihr Zimmer die ganze Nacht lang nicht verlassen. Nun müssen die beiden Polizisten den Grund für diese merkwürdige Todesursache finden.

Währenddessen haben Piper und Phoebe beschlossen ihrem Singledasein endgültig ein Ende zu bereiten. Sie entscheiden sich sogar dafür, sich durch Magie helfen zu lassen, nachdem Phoebe einen Liebeszauber im Buch der Schatten gefunden hat. Da für die Schwestern daraus ein persönlicher Vorteil entsteht, hat der Zauberspruch jedoch eine etwas andere Wirkung wie erwartet, denn es werden immer mehr Männer von ihnen angezogen, die sogar ihren Verstand, wegen der Liebe, verlieren.

Prue hat derweil sehr viel um die Ohren und macht Überstunden im Auktionshaus Bucklands. Sie macht sich daheim ein Schaumbad zur Entspannung und schläft ein. In ihrem Traum taucht ebenso der Mann aus dem Quake auf und will Rache nehmen. Prue redet sich ein, dass er nicht existiert, da es nur ein Traum ist, doch der Mann verletzt sie am Rücken. Piper weckt sie auf, als sie ihre Schwester schreien hört. Prue steigt aus der Badewanne heraus und hat wirklich eine Wunde auf dem Rücken. Nun versucht sie nicht mehr zu schlafen, um dem Verrückten zu entkommen, doch es fällt ihr gar nicht so leicht aufzubleiben.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Der Serienschöpferin Constance M. Burge ist eine gute Folge gelungen. Jedoch ist jedem von Anfang an klar, dass Prue nicht in der fünften Folge sterben kann und so geht viel Spannung in der Hauptstory verloren. Selbst die tolle Darstellung von Shannen Doherty kann das nicht ändern.

Der Nebenplot über den Liebeszauber ist der witzige Teil der Episode, der für den typischen Charmed-Mix aus Spannung und Humor sorgt. Vor allem die Nebenwirkungen des Zaubers sind sehr witzig.

Regie:
Nick Marck
Drehbuch:
Constance M. Burge

Hauptdarsteller:
Shannen Doherty (Prudence "Prue" Halliwell)
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Ted King (Inspektor Andy Trudeau)
Dorian Gregory (Darryl Morris)

Darsteller:
Neil Roberts (Rex Buckland)
Matt Schulze (Whitaker Berman/Traumkiller)
Alex Mendoza (Jack Manford)
Tim Herzog (Hans)
Marie O'Donnell (Dr. Black)
J. Robin Miller (Skye Russell)