1.08 The Truth Is Out There... and It Hurts

Phoebe hat eine Vision von einem Mord, als sie von einem Dämon angerempelt wird, doch leider weiß sie nicht, wer die Frau in ihrer Vision ist.

Derweil findet Prue im Buch der Schatten den Wahrheitszauber und spricht ihn aus, ohne sich bewusst zu sein, was er für Konsequenzen mit sich bringen wird.

Inhalt:

Ein Dämon macht Jagd auf Wissenschaftler und rempelt versehentlich Phoebe in einer Menschenmenge an. Diese hat eine Vision von einer Frau, die ermordet wird. Phoebe versucht nun mit allen Mitteln die Frau zu finden, doch sie weiß nicht, wo sie anfangen soll.

Piper steht dagegen ziemlich unter Druck, weil sie von ihrem Boss im Quake vollkommen ausgenutzt wird. Sie schafft es nicht ihren Mut zusammenzunehmen und ihm endlich die Wahrheit zu sagen, dass sie es sich nicht mehr gefallen lassen will.

Dies ändert sich jedoch schnell, als die verzweifelte Prue im Buch der Schatten auf den Wahrheitszauber stößt. Sie spricht ihn aus, um zu sehen, wie Andy reagieren wird, wenn er erfährt, dass sie und ihre Schwestern Hexen sind. Da sie jedoch nicht alleine im Haus ist, sind auch Phoebe und Piper von dem Zauber betroffen. Für 24 Stunden können sie nicht lügen und Personen, mit denen sie sprechen, ebenso nicht.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Eine super Episode, die einige Highlights zu bieten hat. Im Vordergrund steht natürlich der Wahrzeitszauber, der sowohl traurige als auch witzige und romantische Nebenwirkungen mit sich bringt.

Andy wird gezwungen Prue die Wahrheit zu sagen und leider ist es nicht die Antwort, die sie sich erhofft hat. Schade, dass er sie nicht so hinnehmen kann, wie sie ist, doch es kann auch an der kurzen Zeit zum Überdenken liegen. Man kann aber gespannt sein, was Prue jetzt aus der Beziehung mit ihm machen wird, nachdem sie weiß, wie er denkt, und ob er die Wahrheit jemals wieder erfahren wird. Ich denke trotzdem, dass sie perfekt zusammen passen und ein Paar werden sollten.

Piper scheint Phoebe im Kampf um Leo endlich besiegt zu haben. Zumindest haben die Beiden sich schon geküsst, auch wenn er sich nicht mehr daran erinnern kann. Aber da Leo am Ende zu Piper kommt, steht die Entscheidung wohl fest, dass beide zusammenkommen.

Der Wahrheitszauber bietet außerdem sehr viele witzige Dialoge, wenn sich die Schwestern untereinander und mit anderen Personen unterhalten und keiner mehr lügen kann.
Dies führt auch dazu, dass Hannah Webster herausrutscht, dass sie Prue vernichten muss. Sie hat Rex auch die Zigarre mit ihrem Atem angezündet. Sind beide etwa Dämonen und haben es auf die Mächtigen Drei abgesehen? Die Anzeichen dafür häufen sich seit den letzten Episoden.

Regie:
Jim Contner
Drehbuch:
Zach Estrin, Chris Levinson

Hauptdarsteller:
Shannen Doherty (Prudence "Prue" Halliwell)
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Ted King (Inspektor Andy Trudeau)
Dorian Gregory (Darryl Morris)

Darsteller:
Brian Krause (Leo Wyatt)
Neil Roberts (Rex Buckland)
Leigh-Allyn Baker (Hannah Webster)
Brad Greenquist (Gavin)
Michelle Brookhurst (Tanya Parker)
Jason Stuart (Martin)
Richard Gilbert-Hill (Dr. Oliver Mitchell)
Craig Thomas (Alex Pearson)