1.19 Out Of Sight

Auf einer Geburtstagsfeier wird David von einem Grimlock entführt. Prue versucht ihn noch zu retten, doch es gelingt ihr nicht. Unglücklicherweise beobachtet ein Jogger, wie sie ihre Kräfte dabei einsetzt. Dies wird ihr bald zum Verhängnis, denn es stellt sich heraus, dass er ein Journalist ist.

Danach versuchen die drei Schwestern den kleinen Jungen wieder zu finden. Dafür trifft sich Piper mit Josh und Phoebe mit einem Blinden, der bereits vor 20 Jahren auf eine ziemlich ähnliche Weise entführt wurde.

Inhalt:

Die Halliwells organisieren für David, dem Sohn einer Freundin, eine Geburtstagsfeier im Park. Prue muss jedoch ins Auktionshaus zurück, da eine Sendung aus Europa gekommen ist. Auf dem Weg zum Auto sieht sie, wie David von einem Dämon angegriffen wird. Sie fuchtelt instinktiv mit den Händen und plötzlich beginnen die beiden zu schweben. Als die Wirkung ihrer Kräfte nachlässt, kann der Dämon rechtzeitig mit David entkommen. Unglücklicherweise sieht auch noch ein Jogger dabei zu, wie Prue ihre Kräfte einsetzt. Etwas später erfahren die Schwestern, dass bereits gestern ein Kind hier entführt wurde. Außerdem wurden in diesem Park vor 20 Jahren auch schon zwei Kinder verschleppt.

Der Dämon bringt David in die Kanalisation und danach raubt er ihm das Augenlicht.

Piper sucht im Buch der Schatten nach den Dämonen, doch sie findet leider nichts. Phoebe dagegen recherchiert im Internet nach der Entführung vor 20 Jahren. Nur eines der Kinder konnte fliehen, doch es kam blind zurück. Sein Name ist Brent Miller.

Der Jogger, der Prue beobachtet hat, stellt sich als der Journalist, Eric Lohman, heraus, der sich nun eine erfolgreiche Story über seine Sichtung erhofft. Er besucht Prue im Auktionshaus, doch sie gibt keinen Kommentar ab. Auch nicht, als er sie damit konfrontiert, dass ihr Name in vielen Mordfällen auftaucht.

In der Zwischenzeit trifft sich Phoebe mit Brent Miller, um mehr über seine Entführung zu erfahren. Er kann sich zwar nicht mehr an viel erinnern, doch er weiß, dass die beiden Monster eine Aura erwähnt haben.

Währenddessen wird ein Wohltäter, der eine starke Aura hat, von den beiden Dämonen aus der Entfernung erwürgt.

Dank Brents Hinweis finden Phoebe und Piper die Dämonen im Buch der Schatten. Es handelt sich um Grimlocks, die die Mächte des Guten töten, die sie an ihrer Aura erkennen. Dafür brauchen sie jedoch das Augenlicht von unschuldigen Kindern. Um jetzt die richtige Kanalisation zu finden, trifft sich Piper mit Josh, um Pläne von der Kanalisation zu besorgen, und Phoebe begibt sich noch mal zu Brent Miller. Dort hat sie eine Vision von seiner Entführung und erfährt zudem, dass er sich an das Geräusch eines Generators von Cable Cars erinnern kann. Nun sollte es möglich sein, den genauen Standort zu finden, doch die Schwestern müssen vorsichtig sein, denn der rücksichtslose Lohman ist ihnen bereits auf den Fersen und sie könnten durch ihn entlarvt werden.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Endlich! Nachdem sich die Lage um Andy und Prue in den letzten Folgen zugespitzt hat, hat er jetzt endlich erfahren, dass die Halliwells magische Kräfte besitzen. Auch die Weise, wie er hinter ihr Geheimnis kommt, ist gut gewählt, denn Prue rettet ihn mit ihren Fähigkeiten. Es ist schön zu sehen, dass er es dieses Mal ganz gut aufgenommen hat, denn in der Episode 1x08 "Der Wahrheitszauber" gab es ja noch Probleme. Lustig wird jetzt natürlich die neue Situation zwischen Andy und Darryl, denn nun weiß Andy über alles bescheid und Darryl wird misstrauisch, wie es bereits in dieser Episode zu sehen ist.

Überaus interessant an dieser Folge ist auch der Aspekt, was würde passieren, wenn die Welt von der Existenz von Hexen und einer magischen Welt in Kenntnis gesetzt werden würde. Würde man die Hexen als Retter feiern oder sie verfolgen? Wären die Schwestern noch mehr in Gefahr und hätten noch weniger Ruhe im Alltag? Ich denke mal, dass es manchmal von Vorteil wäre, wenn die Menschen wüssten, was die Schwestern machen, doch andererseits wären sie auch ziemlich unter Druck, wenn sie die Aufmerksamkeit der ganzen Öffentlichkeit hätten. Somit lässt sich sagen, dass sie eigentlich Glück haben, dass Lohman aufgehalten werden konnte.

Ganz toll sind auch die Grimlocks gelungen, die ganz klar zu den besten Dämonen der Serie gehören, denn es wurde zumindest an ihrem Outfit gearbeitet, auch wenn nicht viel, und sie sind nicht nur einfache Dämonen oder Warlocks, die menschenähnlich sind. Dies macht meiner Meinung nach auch eine Fantasyserie aus, denn es muss nicht alles normal und gewöhnlich aussehen. Zudem wirken die meisten Dämonen durch das Make-up und die Outfits auch viel bedrohlicher.

Zum Schluss noch ein kurzes Wort zu Piper und Josh. Deren kleine Storyline sorgte für einige lustige Szenen, doch leider ging die Beziehung zu Ende. Somit ist Piper mal wieder alleine. Und Prue kann nun auch ihre Kräfte mit den Händen steuern, was sie natürlich noch stärker machen wird, toll.

Fazit: Spannende Episode mit wichtigen Entwicklungen und tollen Dämonen.

Regie:
Craig Zisk
Drehbuch:
Tony Blake, Paul Jackson

Hauptdarsteller:
Shannen Doherty (Prudence "Prue" Halliwell)
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Ted King (Inspektor Andy Trudeau)
Dorian Gregory (Darryl Morris)

Darsteller:
Raphael Sbarge (Brent Miller)
Shawn Christian (Josh)
Scott Terra (David)
Scott Plank (Eric Lohman)
Matt George (Grimlock #1)
Dennis Keiffer (Grimlock #2)
Maureen Muldoon (Dee)
Michael O'Connor (Jerry Cartwright)
Lucy Rodriguez (Haushälterin)