1984: Paul Greengrass inszeniert den Buchklassiker von George Orwell

Berichten der Seite Deadline zufolge scheint Paul Greengrass (Captain Phillips, die Bourne-Reihe) sich einer filmischen Umsetzung von George Orwell Buch 1984 widmen zu wollen. Der Sci-Fi-Klassiker von 1948 soll von James Graham (Wenn Träume fliegen lernen) als Drehbuch adaptiert und dann von Greengrass filmisch umgesetzt werden.

Dies wäre die insgesamt dritte Kinoversion des Buchklassikers. Der erste Versuch stammt aus dem Jahr 1956 und wurde von Columbia Pictures veröffentlicht. In den Hauptrollen waren Edmond O’Brien, Michael Redgrave und Jan Sterling zu sehen. Die Regie übernahm Michael Anderson (Flucht ins 23. Jahrhundert). Im Jahr 1984 selbst folgte dann die zweite Kinoversion. Michael Radford brachte das Buch auf die große Leinwand mit John Hurt, Richard Burton und Suzanna Hamilton in den Hauptrollen.

Das Buch 1984 erzählt die Geschichte von einem totalitären Staat, bei dem die Menschen überall überwacht werden. Protagonist Winston Smith versucht sich der absoluten Überwachung zu entziehen und gerät daraufhin in einen Konflikt mit den staatlichen Machthabern. Hinter der neuen Version von 1984 steht Sony Pictures. Ein Kino- oder Drehtermin ist bisher noch nicht bekannt. Es ist jedoch zu erwarten, dass Greengrass zunächst einmal einem weiteren Teil der Bourne-Reihe inszeniert und frühestens im Anschluss die Arbeiten an 1984 aufnimmt.

1984 Filmposter
Originaltitel:
1984
Kinostart:
09.11.84
Laufzeit:
110 min
Regie:
Michael Radford
Drehbuch:
Michael Radford
Darsteller:
John Hurt, Richard Burton, Suzanna Hamilton
Big Brother is watching you! Der unscheinbare Parteifunktionär Smith lebt im Überwachungsstaat Ozeanien. Nur im Geist ist er frei geblieben… Nach George Orwell.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.