1984: Neues Hörspiel des dystopischen Science-Fiction-Klassikers

horspielzeit-header.jpg

Hörspiel Headergrafik

Schon in seiner Fabel Die Farm der Tiere hatte George Orwell seine pessimistische Sicht auf die Gesellschaft nieder geschrieben. 1948, nur drei Jahre später, hatte sich sein Weltbild noch weiter verdüstert und der Autor veröffentlichte seine Dystopie 1984. Zwar leben wir heute, 37 Jahre nach 1984, in einer Welt, die auf den ersten Blick nichts mit Orwells pessimistischer Zukunftsvision zu tun hat. Es gab und gibt auf der Welt aber leider immer wieder Staaten, die seinen dystopischen Science-Fiction-Roman sehr nahe kommen.

Held der Geschichte ist Winston Smith, der im totalitären Überwachungsstaat Ozeanien lebt. Dort arbeitet er für das "Ministerium für Wahrheit". Als seine Zweifel am System zunehmen, wächst auch der Druck der herrschenden Partei auf Winston. Der Sender Bayern 2 hat die bekannte und noch immer aktuelle Geschichte nun neu vertont.

Die Regie führte Klaus Buhlert, der sich schon an die Hörspieladaption von Klassikern wie Moby Dick, Der Mann ohne Eigenschaften oder Ulysses wagte. In 1984 sind unter anderen Elisa Plüss, Franz Pätzold, Felix Goeser, Jens Harzer, Wolfram Koch, Jenny König, Dimitrij Schaad und Bibiana Beglau zu hören.

Bayerns 2 sendet das Hörspiel in vier Folgen. Los geht es am Freitag, den 29. Oktober von 21.05 bis 22.30 Uhr. Die nächsten Teile folgen zur selben Sendezeit am 5. November, 12. November und 19. November. Danach steht 1984 im Hörspiel Pool des Senders zum Nachhören bereit.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.