Der Film ist die mittlerweile fünfte Realadaption der beliebten Comicreihe, basiert allerdings im Gegensatz zu den vorherigen Teilen auf keiner Comicvorlage, sondern erzählt eine komplett neue Geschichte. Darüber hinaus setzt man auch auf einen komplett neuen Cast. So wird beispielsweise Obelix erstmals nicht von Gérard Depardieu, sondern von Gilles Lellouche gespielt.
Asterix & Obelix im Reich der Mitte spielt im Jahr 50 v. Chr. Nachdem die Kaiserin von China nach einem Staatsstreich durch den Prinzen Deng Tsin Qin in Gefangenschaft gerät, flieht ihre Tochter Sass-Yi gemeinsam mit ihrer Leibwächterin nach Gallien. Hier sucht sie das berühmte Dorf von Asterix und Obelix auf, um das Duo um Hilfe zu bitten. Die beide Gallier willigen ein und machen sich gemeinsam mit der Prinzessin auf nach China. Dabei treffen sie auch wieder auf den römischen Kaiser Cäsar, der mit seinen Legionen ebenfalls nach China unterwegs ist, um das Land zu erobern.
Die titelgebenden Hauptrollen in Asterix & Obelix im Reich der Mitte spielen Guillaume Canet und Gilles Lellouche. Darüber hinaus gehören auch Julie Chen, Vincent Cassel und Marion Cotillard zum Cast. Fußballer Zlatan Ibrahimović ist ebenfalls mit von der Partie und spielt die Figur Caius Antivirus. Regie führte Guillaume Canet, der gemeinsam mit Julien Hervé und Philippe Mechelen auch das Drehbuch geschrieben hat.