Erste Arbeitstage: Neue Kollegen. Neue Aufgaben. Und ganz viel Aufregung.
Davor gefeit scheint auch Pearl Mackie nicht zu sein. Denn ein kurzer Clip, der heute offiziell vorgestellt wurde, gibt einen Eindruck darüber, wie es Mackie geht. Sie scheint sich sichtlich über ihre Rolle als neue Companien des Doctors zu freuen, muss das, was auf sie einprasselt, aber auch erst einmal verarbeiten. Schließlich hat sich der Sommer endlich durchgesetzt - und Mackie arbeitet mit winterfester Kleidung im künstlichen Schnee.
Damit ihr der Start auch leicht fällt, hat Jenna Coleman (Clara) ihrer Nachfolgerin noch ein kleine Überraschung geschickt. Schließlich weiß sie, dass die Companions (fast) so wichtig sind, wie der Darsteller des Doctors selbst. In diesem Jahr entschied man sich - zur Erheiterung vieler Fans in den sozialen Netzwerken - dazu, dies während der Halbzeitpause eines Fußballspiels zwischen Manchester United und Everton zu verkünden.
Im Frühjahr 2017 startet die mittlerweile zehnte Staffel, an deren Ende Steven Moffat als Showrunner aufhört und die Serie in Chris Chibnalls Hände übergibt. Chibnall (Broadchurch/Gracepoint) ist selber großer Fan und hat bereits einige Episoden für Doctor Who (42/Dinosaurs on the Spaceship/Cold Blood u.w.) und Torchwood (Countrycide/Kiss Kiss, Bang Bang/Exit Wounds u.w.) geschrieben. Glaubt man den sozialen Netzwerken wünschen sich viele Fans, dass es damit frischen Wind für Doctor Who gibt - denn mit den Handlungsbögen, die Moffat zuletzt entworfen hatte, waren viele unglücklich.