Pokémon Go: Nach fast einem Monat weiterhin auf Erfolgskurs

Pokémon GO

Pokémon GO Logo

Seit fast einem Monat ist Pokémon Go für Spieler weltweit zugänglich. War es ab dem 6. Juli zunächst nur in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Statten über die App Stores von Google und Apple verfügbar, ist es seit dem 13. Juli auch in Deutschland erhältlich. Das gewaltige Medienecho zeigt: Pokémon GO kommt bei den Spielern dieser Welt an. Wie gut, lässt sich aus einigen Zahlen ablesen, die das Spiel innerhalb eines Monats für sich verzeichnen konnte. Laut der Website SensorTower hat Nintendo ganze 160 Mio. US-Doller Umsatz seit dem Release des Spiels für sich verbuchen können. Die Änderungen des letzten Updates sorgten bei den Spielern aber für einigen Frust.

Besonders das Entfernen der Fußspuren und das Blockieren von inoffiziellen Kartendiensten stießen auf Kritik aus der Community. Einige Spieler forderten sogar ihr Geld zurück. Der enorme Umsatz nach nicht einmal 30 Tagen wurde dadurch aber nicht beeinträchtigt. Und die Zahlen könnten und werden höchstwahrscheinlich weiter ansteigen. Bis jetzt wurde Pokémon GO nicht einmal in der Hälfte der geplanten Länder veröffentlicht. Zuletzt erschien das Spiel in Frankreich, Japan und Hong Kong.  

Nintendo kann außerdem nicht nur ein Erfolg beim Umsatz sondern auch bei der Nutzungsdauer verbuchen. Die für die USA ermittelten Werte zeigen, dass die Spieler täglich 26 Minuten mit Pokémon GO verbringen und die App etwa sechs Mal am Tag starten. Diese Werte übertreffen sogar die Nutzungsdauer von Facebook, das mit etwa 23 Minuten täglich zu Buche schlägt.

Der Hype Pokémon Go hilft Nintendo zudem abseits des Spiels. Die Verkäufe des neusten Serien-Ablegers der Pokémon-Spiele für Nintendo 3DS, haben sich seit der Veröffentlichung von Pokémon Go verdoppelt.

Wer bisher noch keinen Blick auf das Spiel werfen konnte, der findet hier ein Demonstrations-Video.

Pokémon GO - Demonstration - Nintendo E3 2016

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.