Einspielergebnis: Black Panther startet mit 361 Millionen Dollar

black_panther.jpg

Black Panther

Nach dem Rekord zur Preview-Nacht hat sich Black Panther auch in den folgenden Tagen als das Maß aller Dinge an den Kinokassen erwiesen. Das neueste Marvel-Abenteuer konnte am ersten Wochenende in den USA 192 Millionen Dollar einspielen. Damit gelang Black Panther der fünftbeste Kinostart aller Zeiten.

Im Februar spielt die Comicverfilmung sogar in einer ganz eigenen Liga. Kein Film lief in den USA im zweiten Monat des Jahres besser. Der vorherige Rekordhalter Deadpool kam vor zwei Jahren auf 132 Millionen Dollar.

Selbst im erfolgsverwöhnten Marvel Cinematic Universe sticht Black Panther heraus. Lediglich The Avengers spielte mit 207,4 Millionen Dollar zum Auftakt mehr ein als das erste Soloabenteuer von T'Challa. Black Panther lies damit unter anderem Filme wie Avengers: Age of Ultron, Guardians of the Galaxy oder Captain America: Civil War hinter sich.

Weltweit kam die Comicverfilmung zusätzlich noch einmal auf 169 Millionen Dollar, wobei die Kinostarts in China, Russland und Japan noch ausstehen. Insgesamt steht Black Panther damit aktuell bei 361 Millionen Dollar, was Platz 15 in der Liste der erfolgreichsten Kinostarts aller Zeiten entspricht.

In Deutschland lief es ebenfalls nicht schlecht, auch wenn es zum Kinostart nicht für die Spitzenposition gereicht hat. Mit 415.000 Zuschauern und 4,7 Millionen Euro musste sich Black Panther Fifty Shades of Grey - Befreite Lust (570.000 Besucher und 5,4 Millionen Euro) geschlagen geben.

Black Panther Poster
Originaltitel:
Black Panther
Kinostart:
15.02.18
Regie:
Ryan Coogler
Drehbuch:
Mark Bailey, Joe Robert Cole, Ryan Coogler
Darsteller:
Chadwick Boseman (T'Challa), Michael B. Jordan (Erik Killmonger), Martin Freeman (Everett Ross), Lupita Nyong'o (Nakia), Danai Gurira (Okoye), Forest Whitaker (Zuri), Winston Duke (M'Baku/Man-Ape), Daniel Kaluuya (W'Kabi), Florence Kasumba (Ayo)
Hinter der Maske des Black Panther steckt T'Challa aus dem fiktiven, hochentwickelten afrikanischen Staat Wakanda.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.