Abschied von David Ogden Stiers

David Ogden Stiers ist gestern im Alter von 75 Jahren an den Folgen seiner Blasenkrebserkrankung gestorben. Dies gab seine Agentur über Twitter bekannt.

Nach einem kurzen Abstecher an die University of Oregon studierte Stiers Schauspiel an der Juilliard School in New York. Erste Erfahrungen sammelte er am Broadway, bevor er Gastrollen in Serien wie Kojak oder Drei Engel für Charlie übernahm.

Den Durchbruch erlangte er aber im Jahr 1977 mit M*A*S*H. Die Serie spielt im Koreakrieg und hat ein mobiles Feldlazarett (im Englischen Mobile Army Surgical Hospital) zum Mittelpunkt der Handlung. Stiers verkörperte bis zum Ende der Serie im Jahre 1983 die Rolle des Major Charles Emerson Winchester III. Der fähige Chirurg mit seiner überheblichen Art entwickelte sich zu einem der Publikumslieblinge. Stiers wurde für seine Darstellung zweimal für einen Emmy nominiert.

Anschließend war Stiers in verschiedenen Serien zu sehen. So spielte er in Fackeln im Sturm den Kongressabgeordneten Samuel Green, der Virgilia Hazard zur Geliebten hatte. In Star Trek: The Next Generation war in der Folge 22 "Die Auflösung" ("Half a life") von Staffel 4 als Doktor Timicin zu sehen.

Auch als Sprecher machte Stiers sich einen Namen und war in vielen Disney-Produktionen zu hören. In Die Schöne und das Biest übernahm er die Rolle als Von Unruh, in Lilo & Stitch war er Dr. Jamba Jookiba. 

Insgesamt war er im Laufe seine Karriere in mehr als 150 Produktionen zu sehen beziehungsweise zu hören. Stiers starb friedlich in seinem Haus in Newport. 

Star Trek: The Next Generation Poster Staffel 2

Originaltitel: Star Trek: The Next Generation (1987-1994)
Erstaustrahlung am 28. September 1987 / 07. September 1990 im ZDF
Darsteller: Patrick Stewart (Jean-Luc Picard), Jonathan Frakes (William T. Riker), Brent Spiner (Data), LeVar Burton (Georgie LaForge), Michael Dorn (Worf), Gates McFadden (Dr. Bevery Crusher), Marina Sirtis (Deanna Troi), Wil Wheaton (Wesley Crusher, Staffel 1-4), Denise Crosby (Tasha Yar, Staffel 1), Diana Muldaur (Katherine Pulaski, Staffel 2)
Produzenten: Gene Roddenberry, Rick Berman
Staffeln: 7
Anzahl der Episoden: 178


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.