Doctor Who: Ehemaliger Produzent plante für Tom Baker Geschichten à la Indiana Jones

Drei Jahre lang war Philip Hinchchliffe als Produzent für Doctor Who tätig gewesen, bevor er die Serie 1977 verließ. Zu diesem Zeitpunkt war Tom Baker als vierte Regeneration des Doctors zu sehen. 

Während eines BFI-Screenings zu "Genesis of the Daleks" plauderte Hinchchliffe nun darüber, welche Pläne er noch für Bakers Version des Doctors in der Schublade gehabt hätte. So war der Produzent seiner Zeit anscheinend ein wenig voraus: Er plante eine Geschichte im Stile von Indiana Jones - vier Jahre, bevor Jäger des Verlorenen Schatzes in den Kinos startete.

"Ich war meiner Zeit voraus. Der Doctor sollte wie ein Kolonialforscher sein, mit einem Tropenhelm im Dschungel. Damit war ich also bereits auf den Spuren von Indiana Jones, ohne dass ich mir dessen bewusst war. Es war das nächste, was in meinen Kopf aufploppte, was die Serie in eine leicht andere Richtung geführt hätte. 

Wir fingen an, uns solche Geschichten auszudenken. Tatsächlich habe ich eine geschrieben und eingesendet, nachdem ich die Serie verlassen hatte. Man sagte mir, dass dies viel zu teuer wäre und man es nicht umsetzen könnte."

Zusammen mit Script Editor Robert Holmes sorgte Hinchchliffe für einen Wechsel in der Atmosphäre bei Doctor Who, indem sie sich von den Horrorfilmen der Hammer Film Productions inspirieren ließen. Die Entscheidung, wer den vierten Doctor spielen sollte, traf allerdings nicht Hinchchliffe selbst, sondern Barry Letts. Etwas, worüber der ehemalige Produzent ziemlich froh ist:

"Gott sei Dank musste ich nicht den Doctor besetzen. Es war so schwierig, einen neuen Doctor zu besetzen ... Ich bin mir sicher, dass ich einen Fehler gemacht hätte! Also war ich dankbar, dass man eine so gute Wahl getroffen hatte."

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.