Magic: The Gathering Arena – Januar-Update bring neue Duplikatmechanik

Magic: The Gathering Arena

Magic: The Gathering Arena

Das Entwicklerteam von Magic: The Gathering Arena veröffentlicht schon bald ein neues Kartenpaket. Mit den neuen Karten kommen auch eine ganze Reihe von Anpassungen ins Spiel. In einem Video erklärt Game Director Chris Clay die wichtigsten Neuerungen im Bereich Duplikate-Schutz, Belohnungen für Constructed Events und beim Matchmaking.

Die wohl wichtigste Information für Spieler ist der neue Duplikate-Schutz. Damit wird das Entwicklerteam künftig das sogenannte Fifth Card Problem lösen. Karten dürfen nämlich nur vier Mal in einem Deck stecken. Jede weitere Kopie darüber hinaus ist also quasi nutzlos. Aus Boostern konnte man trotzdem eine fünfte Kopie erhalten. Diese Karten gaben zwar einen Fortschritt im Vault, der aber sehr gering ausfiel. Mit den folgenden Änderungen beheben die Entwickler das Problem aber künftig.

Die unnützen Duplikate von Rares und Mythics verschwinden. Für jede dieser Karten erhalten die Spieler eine Karte der jeweiligen Stufe aus dem Set, das sie noch nicht besitzen. Wer alle Rares und Myhics gesammelt hat, erhält zum Ausgleich die Echtgeldwährung Gems, wobei Rares 20 und Mythics 40 Gems bringen.

Auch die Belohnungen der Constructed Events werden im Zuge der Änderungen angepasst. Die zweite und dritte Kartenbelohnung werden jetzt mit einer geringeren Chance zu Rare- oder Mythickarten.

Der Best-of-3-Modus kehrt ebenfalls ins Spiel zurück und soll zusammen mit dem neuen Matchmaking-Algorithmus besser funktionieren.

Zusätzlich hat Wizards of the Coast einen Eventplan bis Anfang Februar veröffentlicht. Detalliertere Information dazu und zu allen angesprochenen Änderungen finden sich nicht nur im Video unter diesem Artikel, sondern auch im offiziellen Blog-Post der Entwickler.

Am 17. Januar wird dann mit Ravnica Allegiance das neue Kartenpack mit mehr als 200 neuen Karten erscheinen.

MTG Arena Developer Update: Ravnica Allegiance

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.