Dune: Neuauflage des Brettspiel-Klassikers vorgestellt

Dune.jpg

Dune Brettspiel

Während es voraussichtlich noch bis Ende 2020 dauert, bis Dune - Der Wüstenplanet in den Kinos zu sehen sein wird, kommen die Liebhaber von gemütlichen Spieleabenden bereits früher in den Genuss von Frank Herberts Science-Fiction-Epos. Noch in diesem Herbst soll Dune - A Game of Conquest, Diplomacy & Betrayal erscheinen.

Bereits vor rund 40 Jahren kam das Spiel erstmals in den Handel und zählte dank seiner ungewöhnlichen Mechaniken zu den einzigartigsten Strategiespielen der damaligen Zeit. Im Zusammenarbeit mit dem Filmstudio Legendary Pictures und dem Frank-Herbert-Estate widmete sich nun Publisher Gale Nine Force diesem längst vergriffenen Titel und bringt ihn in einer überarbeiteten Fassung neuerlich auf den Markt.

Dabei wurden die ursprünglichen Spielregen weitestgehend erhalten und zum Teil einfach nur verfeinert, während die Anpassungen vor allem die Optik betreffen. Somit kann auch jeder Spieler auch wieder nach seinen eigenen Regeln spielen, so wie es, für sein Haus üblich ist.

Allianzen werden eingegangen und im Verlauf jeder Runde gefördert. Offene Bestechungen gehören ebenfalls dazu, ebenso wie der stille und heimliche Kampf. Jedoch sind mit Ende des Kampfes die gesetzten Einheiten verloren, sodass jeder Kampf auch ein Kampf um die begrenzten Ressourcen darstellt. Um zu gewinnen, müssen Pläne innerhalb von Plänen geschmiedet werden.

Das Spiel kann bereits vorbestellt werden und erscheint voraussichtlich im Oktober; allerdings zunächst nur als englischsprachige Version. Ob auch eine deutschsprachige Variante geplant ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Gale Force Nine veröffentliche allerdings bereits einige seiner Titel auch für die hiesige Spielegemeinde. Weitere Spiele zu Dune, unter anderem ein Tabletop-Abelger sowie Videospiele, sind ebenfalls noch in Planung.

Denis Villeneuves Interpretation von Dune erscheint am 18. Dezember 2020 in den US-Kinos, während gleichzeitig mit Dune - The Sisterhood auch an einer Serie für Warners kommenden Streamingsdienst HBO Max gearbeitet wird.

How To Play Dune: Board Setup

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.