Dune: The Sisterhood - Johan Renck als Regisseur verpflichtet

Dune_2020_Film_Logo.jpg

Dune_2020_Film_Logo

Wie Variety berichtet, wurde Johan Renck (Chernobyl) für die kommende Dune-Prequel-Serie als Regisseur verpflichtet. Dabei übernimmt er den Posten von Denis Villeneuve, der eigentlich den Serien-Piloten inszenieren sollte. Doch anders als Villeneuve wird Renck gleich bei den ersten beiden Folgen von Dune: The Sisterhood die Regie übernehmen. 

Gleichzeitig zur Ankündigung wurden auch die ersten inhaltlichen Details zur Serie verraten, die rund 10.000 Jahre vor den Ereignissen von Dune angesiedelt ist. Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Harkonnen-Schwestern, die Gründung des sagenumwobenen Ordens der Bene Gessserit und ihr Kampf gegen die Mächte, die die Zukunft der Menschheit bedrohen.

Bei den erwähnten Schwestern beziehungsweise Harkonnen-Geschwistern handelt es sich voraussichtlich um Griffin, Valya, Tuna und Danvis. Während Griffin versuchte den Ruf der Harkonnen wieder herzustellen und die ewige Fehde mit dem Haus Atreides friedlich zu beenden, gelangte sein jüngerer Bruder Danvis als neuer Baron Harkonnen an den Hofe des Imperators. Ein weiterer Neuankömmling im imperialen Palast ist Willem Atreides, der erste Vertreter des Hauses Atreides im Landsraad.

Valya Harkonnen verschlug es zu den sogenannten Zauberinnen von Rossak, dem Vorgängern der Bene Gesserit. Während deren Mitglieder offiziell als Berater und Wahrsager in den großen Häusern und am Hofe des Imperators dienten, arbeitete man im Verborgenen mit einem Zuchtprogramm an der Entwicklung der Menschheit. Auch Tula gelangte dorthin und wurde von ihrer großen Schwester auf den Mord an allen Mitgliedern der Atreides-Blutlinie vorbereitet. Die Charaktere hatten erstmals im Roman Der Thron des Wüstenplaneten von Kevin J. Anderson und Brian Herbert, Sohn von Dune-Schöpfer Frank Herbert, ihren Auftritt.

Als Showrunner der Serie fungiert Diane Ademu-John (Spuk in Bly Manor), während Villeneuve und der frühere Showrunner Jon Spaihts noch als ausführenden Produzenten an Bord sind. Beide arbeiten aktuell an der Dune-Fortsetzung, die bereits im Oktober 2023 in die Kinos kommen soll. Dune: The Sisterhood wird hingegen auf HBO Max seine Premiere feiern. Wann dies jedoch sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.