Academy Awards 2021: Oscar-Verleihung findet später statt

oscars.jpg

In den letzten Wochen lag der Schwerpunkt der Berichterstattung auf der Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Dreharbeiten und Starttermine. Mehrere Produktionen mussten unterbrochen werden, sodass sich der geplante Kinostart verschoben hat; an anderen Projekten konnte aufgrund der Situation nicht an der Postproduktion gearbeitet werden.

Dies wirkt sich nun auch auf den Termin der Oscar-Verleihung 2021 aus. Die Academy hat offiziell bekannt gegeben, dass die Gala im kommenden Jahr um zwei Monate verschoben und nun am 25. April 2021 stattfinden wird. Analog dazu änderte man auch den Termin für Produktionen, die nominiert werden können: Alle Filme, die zwischen dem 01.01.2020 und 28.02.2021 in den Kinos gelaufen sind, werden für eine Nominierung in Betracht gezogen. 

In einem Statement zur neuen Planung heißt es:

"Seit über einem Jahrhundert haben Filme eine wichtige Rolle gespielt, um uns in den dunkelsten Zeiten zu trösten, zu inspirieren und zu unterhalten. In diesem Jahr haben sie das mit Sicherheit getan. Wir hoffen, dass wir mit der Verlängerung des Förderzeitraums und des Datums der Preisverleihung den Filmemachern die Flexibilität bieten können, die sie brauchen, um ihre Filme fertigzustellen und zu veröffentlichen, ohne für etwas bestraft zu werden, das sich der Kontrolle anderer entzieht. Die kommende Oscar-Verleihung und die Eröffnung unseres neuen Museums werden einen historischen Moment markieren, der Filmfans auf der ganzen Welt zusammenbringen wird, um sich durch das Kino zu vereinen."

Details dazu, in welcher Form die Verleihung im kommenden Jahr stattfindet, wurden noch nicht bekannt gegeben. 

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.