Mehr Spieler: Der Podcast über Videospiele und moralische (Un-)Freiheiten

PODCAST

mehr_spieler_logo_blau-1024x1024.jpg

Mehr Spieler Logo

"Bist du dir sicher, dass du dich so entscheiden möchtest? Die andere Entscheidung bringt dir 15 Karma-Punkte mehr, weil sie die RICHTIGE HELDENENTSCHEIDUNG ist" - ein unausgesprochener Satz, den uns Mass Effect, Infamous  oder The Banner Saga in den letzten Jahren und Jahrzehnten um die Ohren gehauen haben.

Dass die Spielerentscheidung mitbestimmt, wird oftmals stark dadurch eingeschränkt, dass Spiele mit "Moral Choice"-Systemen den Spielern durch Belohnungen deutlich machen, was der richtige Weg ist oder dass sich nur das konsequente Verfolgen eines Pfades auszahlt.

Johannes und Max schauen sich diverse Beispiele an und fragen sich gemeinsam, ob beispielsweise ein narrativ getriebenes Spiel von Entscheidungsfreiheiten profitiert oder ob der Wiederspielwert durch Konversationsbäume erhöht wird.

Wir lieben Entscheidungen in Videospielen, doch wir freuen uns mehr auf einen neuen Schritt, als wieder nur zwischen Paragon und Renegade zu entscheiden… oder ob wir mit Ciri eine Schneeballschlacht in The Witcher 3 veranstalten.

Viel Spaß bei der neuen Folge Mehr Spieler! Hinterlasst gerne einen Kommentar oder schreibt uns auf Twitter unter , oder natürlich .

Mehr Spieler ist ein Podcast von darangehtdieweltzugrunde.de über Videospiele. Er erscheint (meistens) Mittwochs Donnerstags wenn wir fertig sind auf darangehtdieweltzugrunde.de und (meistens) Sonntags auf Robots & Dragons.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.