Godzilla vs Kong.jpg
Während ein Serien-Spin-Off zum Monsterverse bereits vor längerem angekündigt wurde, kam nun überraschend die Nachricht, dass auch die Arbeiten zu Film 5 rund um Godzilla und Kong bald starten. Wie Deadline berichtet, werden die Dreharbeiten zum noch namenlosen Sequel Ende des Jahres im australischen Bundesstaat Queensland beginnen. Die Information selbst stammt aus einem Statement der staatlichen Agentur Screen Queensland, die den zweitgrößten Staat Australiens in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Ziele für internationale Produktionen machte.
Inhaltliche Details zum Film werden hingegen noch unter Verschluss gehalten. Godzilla-vs.-Kong-Regisseur Adam Wingard erklärte im vergangenen Jahr, dass für ihn die logische Fortsetzung des Franchises die Erforschung der hohlen Erde ist. Im Gegensatz zur Realität, in der die aus dem 17. Jahrhundert stammende Theorie als überholt gilt, ist die hohle Erde im Film die ursprüngliche Heimat von Godzilla, Kong und den anderen Titanen. Wingard, der gerne noch einen Film des Franchises inszenieren würde, war zuletzt für Son of Kong im Gespräch, für die der namensgebende Sohn des Riesenaffens im Mittelpunkt stehen sollte. Ob es sich bei diesem Film um das hier erwähnte namenlose Sequels handelt, ist nicht bekannt.
Neben dem filmischen Ableger entsteht aktuell bei Apple TV+ auch eine Monsterverse-Serie. Diese spielt zeitlich nach den Ereignissen des ersten neuen Godzilla-Films von 2014 und folgt einer Familie, die nach der Zerstörung San Franciscos durch die Titanen auf Geheimnisse rund um ihre Herkunft stößt. Die mysteriöse Organisation Monarch steht dabei ebenfalls im Mittelpunkt.