Als besonderes Weihnachtsgeschenk veröffentlichte die BBC einen Trailer zum ersten der insgesamt drei Doctor-Who-Specials, mit welchen man im kommenden November das 60. Jubiläum der Serie feiern wird. Russel T Davies, der mit diesen Episoden wieder auf den Posten des Showrunners zurückkehrt, hierzu:
Wir wollten den Fans, Freunden und Familien ein schönes Weihnachtsgeschenk machen - mit dem Versprechen, dass 2023 eine Menge Doctor Who zu bieten hat!
Anders als angekommen wird nicht Ncuti Gatwa als 15. Inkarnation des Doctors im Mittelpunkt der Specials stehen, sondern vielmehr David Tennant, der als 10. Doctor diese Rolle bereits zwischen den Jahren 2005 bis 2010 innehatte. Daneben wird auch eine seine früheren Begleiterinnen - Donna Noble (Catherine Tate) - wieder mit von der Parie sein.
Ebenso an Bord sind Jacqueline King als Donnas Mutter Silvia, Karl Collins als ihr Ehemann Shaun Temple sowie der im Sommer leider verstorbene Bernard Cribbins, der hier ein letztes Mal als Donnas Großvater Wilfred "Wilf" Mott zu sehen ist. Weitere Darsteller sind zudem noch Yasmin Finney, Ruth Madeley und Neil Patrick Harris.
Während Davies für alle drei Folgen die Drehbücher verfasste, nahm auf dem Regiestuhl immer jemand anderes Platz. Den Anfang macht dabei die Doctor-Who-Affine Rachel Talalay gefolgt von Tom Kingsley und Chanya Button.
Auch Gatwa wird in den Specials zu sehen sein, übernimmt jedoch erst ab 2024 zusammen mit Millie Gibson als seine neue Begleitung die Hauptrolle in der Serie. Eine weitere Neuerung wird auch die internationale Ausstrahlung von Doctor Who sein. So wird diese außerhalb des Vereinigten Königreichs ab Ende 2023 bei Disney+ ihre Heimat haben.