The Last of Us: Regisseur Peter Hoar über die finale Szene in Folge 3

SPOILER

In den vorangegangen Folgen wich die Serienadaption zu The Last of Us in einigen Aspekten von der Spielvorlage ab. In der aktuellen Folge 3 gibt es jedoch die bislang deutlichste Abweichung zwischen Serien und Spiel.

Während Bill im Spiel als ziemlich verrückter Eigenbrötler dargestellt wird, der unter anderem auch nicht die beste Beziehung zu Ellie aufbaut. Zudem wird im weiteren Verlauf des Kapitels um Bill klar, dass Bills Gefühle von seinen Partner Frank ziemlich einseitig gewesen sein dürften. Dies wird jedenfalls in Franks Abschiedsbrief deutlich, den Joel in Franks Haus findet.

In der Serienadapation ist nun die Entscheidung gefallen, die 16jährige Beziehung zwischen Bill und Frank darzustellen. Gezeigt wird das erste Aufeinandertreffen sowie die weitere Entwicklung als Paar. Beide Figuren werden in ihrer Charakterisierung vollkommen anders dargestellt als im Spiel. Gegen Ende der Episode schließlich begehen beide Suizid. Frank aufgrund einer Erkrankung. Bill, weil er sich ein Leben ohne Frank nicht vorstellen kann. In der letzten Szene ist ein offenes Fenster zu sehen, das zum Schlafzimmer gehört, in dem Bill und Frank gestorben sind.

Regisseur Peter Hoar erläuterte im Gespräch mit Inverse nun die Motivation zur finalen Szene:

"Bei dieser Aufnahme waren zwei Dinge im Spiel. Wenn man das Originalspiel spielt, gibt es einen Menübildschirm und ein Fenster mit einer Brise. Dort wählt man 'Spiel spielen' oder was auch immer. Es gab eine Diskussion mit Craig [Mazin], dass das etwas sein könnte, das wir nachahmen wollen. Wir würden es an den Anfang jeder Episode stellen.

Als er es mir beschrieben hat, dachte ich, es würde am Anfang der Episode stehen. Und ich dachte, dass es am Anfang meiner Folge nicht funktioniert, weil sie jetzt unterwegs sind, sie sind nicht in der Nähe eines Fensters. Aber am Ende der Folge sind wir da.

Natürlich sehen wir Joel und Ellie in den Sonnenuntergang verschwinden. Aber ich wollte einen letzten Moment mit Bill und Frank, und ich wusste nicht, wie ich es sonst machen sollte. Aber wenn wir durch ihr Fenster zurückgehen, sehen wir die Blumen, die verwelkt sind, was ebenfalls herzzerreißend ist, und eines von Franks Bildern an der Wand. Ich dachte nur, das wäre unser letzter Moment. Wir kommen für diese letzte Einstellung zurück in die Welt von Frank und Bill, weil ich nicht gehen wollte."

The Last of Us | Inside the Episode - 3 | HBO

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.