Metropolis: Briana Middleton wird erste Darstellerin der Apple-Serie

metropolis.jpg

Metropolis

Wie Deadline berichtet, wurde mit Briana Middleton die erste Schauspielerin für die Miniserie Metropolis verpflichtet, die vom gleichnamigen Science-Fiction-Klassiker von Fritz Lang inspiriert ist. Middleton, die derzeit in dem Comedy-Thriller Sharper (auf Apple TV+) zu sehen ist, wird damit erstmals eine Hauptrolle in einer Serie übernehmen, nachdem Disney+ seine Pläne für eine Prequel-Serie zu Die Schöne und das Biest zu den Akten gelegt hat.

Middleton verkörpert die Figur Finnie Polito, die eigens für die Serie geschaffen wurde. Als Vorlage dient der gleichnamige Roman von Thea von Harbou, der 1925 veröffentlicht wurde. Schauplatz ist eine futuristische Großstadt, in der eine Zweiklassengesellschaft herrscht. Während die wohlhabende Elite in Penthäusern und Lustgärten ein prunkvolles Leben genießt, schuften Scharen von Arbeitern an gefährlichen Maschinen in den Eingeweiden der Stadt, um alles am Laufen zu halten. Im Mittelpunkt steht Freder Fredersen, der Sohn eines mächtigen Mannes, der die junge Arbeiterin Maria kennenlernt und mit ansehen muss, wie sie und mehrere Arbeiter bei einem Unfall ums Leben kommen.

Bekannt wurde der Stoff durch die Verfilmung von Harbous Ehemann, dem Filmemacher Fritz Lang, aus dem Jahr 1927. Obwohl der Film damals bei Kritik und Publikum durchfiel, zählt er heute zu den Klassikern und wurde als erster Film überhaupt in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen.

Hinter dem Projekt steht Sam Esmail, der Schöpfer der preisgekrönten Serie Mr. Robot, der auch bei Metropolis als Showrunner, Drehbuchautor und Regisseur fungieren wird. Die Produktion erfolgt unter der Federführung von Universal Content Productions, Anonymous Content, den Apple Studios sowie Sams Esmails eigenem Produktionsstudio Esmail Corp. Weitere Details zur Miniserie sind noch nicht bekannt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.