Sam Esmail soll Metropolis als Miniserie adaptieren

metropolis-plakat.jpg

Metropolis

Universal Cable Production plant ein Remake des Stummfilmklassikers Metropolis. Umgesetzt werden soll die Science-Fiction-Geschichte als Serie von Sam Esmail (Mr. Robot). Momentan befindet sich das Projekt noch in einer frühen Phase der Entwicklung und es ist noch unklar, wie weit Esmail darin eingebunden sein wird.

Wie das Original des Regisseurs Fritz Lang soll auch die Serie den Blick auf die gesellschaftlichen Verhältnisse der Stadt Metropolis lenken. Langs Stummfilm aus dem Jahr 1927 zeigte eine Oberschicht, die im Luxus lebte, während die Arbeiterklasse an riesigen Maschinen tief unterhalb der Stadt für die Reichen schuftet. Der Herrscher von Metropolis Joh Fredersen nötigt den Erfinder Rotwang, die Maschinenfrau Maria zu erschaffen. Mit ihrer Hilfe will er den Widerstand der Arbeiter zum Erliegen bringen, was schließlich zur Katastrophe führt.

Neben der inhaltlichen Modernisierung darf man auf die visuelle Umsetzung von Metropolis gespannt sein. Die Bilder des expressionistischen Films setzten für die damalige Zeit Maßstäbe – und haben viele spätere Science-Fiction-Werke beeinflusst. Die Produktion der Serie wird wohl frühstens in zwei bis drei Jahren beginnen.

METROPOLIS | Trailer deutsch german [HD]

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.