Shooterklassiker System Shock wieder erhältlich

Nach langer Lizenzrecherche ist es der Spieleplattform GOG gelungen, das 1994 erschienene Spiel wieder auf den Markt zu bringen. Die Enhanced Edition bietet Spielern verbesserte Kontrollen, eine höhere Auflösung und vor allem die Möglichkeit, sich mit der Maus und nicht wie ursprünglich nur mit Tasten umzusehen. Das gleiche Verhalten konnte zwar bereits mit einem Mod der Originalfassung erreicht werden, ist hier aber automatisch aktiviert. Das Originalspiel liegt ebenfalls bei.

System Shock unterscheidet sich in der Spielemechanik deutlich von seinem berühmteren Nachfolger System Shock 2. Anstelle von Survival Horror gibt es einen recht gradlinigen Shooter mit einigen wenigen Cyber-Upgrades, der allerdings das Fundament für die Geschichte von Teil 2 legt und die künstliche Intelligenz SHODAN einführt. Nach heutigen Maßstäben ist die Grafik natürlich gewöhnungsbedürftig, aber dafür gibt es einige skurrile Einfälle, die zeigen, wie experimentierfreudig man in dieser Zeit war.

Hier ist der Trailer für die Enhanced Edition:

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.