Die Cameos in Star Wars: Das Erwachen der Macht

SPOILER

Die Cast-Liste von Star Wars: Das Erwachen der Macht liest sich wie ein Who Is Who in der Welt von J. J. Abrams. Seinen Daddy hat er untergebracht, Daniel Craig, Comedian Judah Friedlander und einige andere - wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Das Fandom interessiert natürlich vorrangig, welche Figur Simon Pegg spielt, den Abrams bereits aus Mission Impossible und nicht zuletzt Star Trek kennt.

Simon Pegg / Unkar Plutt

Im animatronischen Kostüm von Unkar Plutt, dem unsympathischen Oberschrotthändler von Jakku, steckt Simon Pegg. Er hatte vorab immer gesagt, dass er Abrams nie um eine Rolle anhauen würde, weil er seinen Freund nicht in Zugzwang bringen möchte. Außerdem, weil er es aufgrund seiner prominenten Rolle in Star Trek als Scotty nicht gut findet, wenn dort sein Gesicht auftaucht. Nun hat Abrams ihn in ein Alien-Kostüm gesteckt und dem Star-Wars-Fan Pegg einen Herzenswunsch erfüllt.

Daniel Craig / Trooper

Auch 007, alias Daniel Craig wollte unbedingt mitmachen - und hat seinen Auftritt gut geheimgehalten, obwohl Simon Pegg es ausgeplaudert hatte. Entertainment Weekly hat er deswegen sogar angelogen: "Fragt Simon Pegg, der weiß offenbar mehr als ich. Der ist bloß eifersüchtig, weil er nicht in Star Wars mitspielt. Der hat irgendein Problem mit J. J. Abrams und ich weiß einen Sch***, was los ist." Nun ist raus, er ist der Trooper, an dem Rey (Daisy Ridley) ihre neu gewonnene Macht ausprobiert. "Und ich lasse meine Waffe fallen ..." Wäre Bond nie passiert.

Greg Grunberg /Snap Wexley

Mit Greg Grunberg hat weiterer Kumpel von Abrams hat eine kleine Nebenrolle bekommen, wie in vielen seiner Projekte. Grunberg (Lost, Alias, Felicity, Star Trek) spielt den X-Wing-Piloten Snap Wexley, der einen Erkundungsflug über die Starkiller-Base gemacht hat.

Ken Leung / Admiral Statura

Ken Leung plant als Admiral Statura den Angriff der Rebellen auf die Starkiller-Base mit. Abrams kennt ihn bereits aus der Arbeit an Lost (Miles Straume) und Person Of Interest (Leon Tao). Außerdem spielte er in X-Men - Der letzte Widerstand Kid Omega.

Kiran Shah /Teedo

Ein weiterer alter Bekannter ist Kiran Shah, er spielte schon einen der Ewoks in Dir Rückkehr der Jedi-Ritter. Im neuen Film stellt er den Schrottsammler Teedo dar, der in der Wüste von Jakku versucht, BB8 zu stehlen. Interessant ist, dass seine Figur in der deutschenVersion als "ein" Teedo vorgestellt wird, in der englischen lediglich als Teedo.

Michael Giacchino / FN 3181

Wenn Komponist Michael Giacchino schon nicht denb Soundtrack zu Das Erwachen der Macht schreiben durfte, so hat Abrams ihm ein Cameo als Trooper verpasst. Offenbar wollte sich der Oscarpreisträger (Musik für Oben) auch gerne in beiden großen Franchises tummeln, die mit "Star" anfangen.

Nigel Goodrich / FN 9330

Musiker Nigel Goodrich hat es ähnlich wie Giacchino gemacht und einen Trooper-Auftritt ergattert. Er ist Mitglied der Band Atoms For Peace, hat Radieohead produziert und die Musik zu Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt geschrieben. Außerdem hat er bei diversen Filmen den Sound gemixt, wie zum Beispiel für A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm. Nach Informationen von pitchfork.com hat Regisseur Edgar Wright ihm die Rolle besorgt, weil er ihm etwas schuldete.

Yayan Ruhian, Iko Uwais, Cecep Arif Rahman / Tasu Leech, Razoo Qin-Fee, Crokind Shand  von der Kanjiklub Gang

Die indonesischen Schauspieler und Stuntperformer Yayan Ruhian, Iko Uwais und Cecep Arif Rahman spielen Tasu Leech, Razoo Qin-Fee und Crokind Shand von der Kanjiklub Gang. Bevor die Kampfsportspezialisten überhaupt richtig warmwerden können, werden sie von den Rathtars gemeuchelt. Wenigstens hat Tasu Leech seine eigene Legofigur bekommen.

Gerald W. Abrams / Captain Cypress

Daddy ist anscheinend auch Star-Wars-Fan, denn die Rolle von Captain Cypress ging an den Vater von J. J. Abrams, den Produzenten Gerald (Gerry) W. Abrams. Offenbar ist er Serientäter - war schon gemeinsam mit  dem Schwiegervater seines Sohnes J. J., James H. McGrath Jr., als Barbesucher in Star Trek dabei. Das wiederholte das Vätergespann in Star Trek Into Darkness  und das Duo schnappte sich gleich noch eine Beförderung zum Sternenflotten-Admiral.

Billie Lourd / Lieutennant Connix

Eine weitere Verwandschaftsbeziehung gibt es zu Billie Lourd, die Lieutennant Connix spielt. Sie ist die Tochter von Carrie Fisher - ihre Frisur ist eine Referenz an die berühmten Ohrschnecken.

Freema Agyeman / Bürgerin der neuen Republik

Auch eine Doctor-Who-Darstellerin ist wenigstens im Bild zu sehen, auch wenn sie keine Sprechrolle hat. Freema Agyeman, bekannt als Martha Jones, ist kurz zu sehen, bevor ihr Planet Hosnian Prime zerstört wird.

Judah Friedlander / Barbesucher

Der Comedian Judah Friedlander scheint ebenfalls Franchises zu sammeln. Nach Sharknado 2 hat er es nun als Zecher in die Bar von Maz Kanata geschafft.

Warwick Davis / Woolivan, Barbesucher

Auch der Darsteller von Wicket dem Ewok ist als Bargast dabei - er spielt Woolivan. Ob das eine außerirdische Rasse oder der Name seiner Figur ist, wissen wir nicht.

D. C. Barnes / Barbesucher

Erinnert ihr euch noch an den Wettbewerb, bei dem man gegen eine Spende für einen wohltätigen Zweck unter anderem eine Rolle in Star Wars: Das Erwachen der Macht ergattern konnte? D. C. Barns war der glückliche Gewinner und trinkt mit Aliens in Maz' Bar einen mit Warwick Davis.

Miltos Yerolemou / Barbesucher

Ebenfalls in der Bar sitzt Miltos Yerolemou, der in Game Of Thrones Arya Starks Lehrmeister in der Schwertkunst, Syrio Forel gespielt hat.

Jessica Henwick / Jess Testor

Yerolemous Kollegin aus Game Of Thrones, Jessica Henwick, hat es sogar ins Cockpit eines X-Wings geschafft. Sie fliegt beim Angriff auf die Starkiller-Base mit und spielt in GOT  Nymeria Sand.

Weitere GOT-Castmitglieder

Thomas Brodie-Sangster  (Jojen Reed) spielt einen Offizier der Ersten Ordnung, Mark Stanley (Grenn) einen Clan-Anführer, Emun Elliot (Marillion) einen Widerstandskämpfer der Rebellen. Nicht zu vergessen Max Von Sydow (leiht in der sechsten Staffel GOT dem dreiäugigen Raben die Stimme) als der geheimnisvolle Lor San Tekka und Gwendoline Christie (Brienne von Tarth) als Captain Phasma.

Comedians Bill Hader und Bill Schwarz haben außerdem als Stimm-Berater für BB8 mitgemacht. Ursprünglich sollte Hader den keinen Droiden sprechen, das hat aber, so der Schauspieler, zu unheimlich geklungen und nicht funktioniert.

Teaser Poster zu Star Wars: Das Erwachen der Macht
Originaltitel:
Star Wars: The Force Awakens
Kinostart:
17.12.15
Laufzeit:
135 min
Regie:
J. J. Abrams
Drehbuch:
Lawrence Kasdan, J. J. Abrams
Darsteller:
John Boyega, Daisy Ridley, Adam Driver, Oscar Isaac, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Max von Sydow, Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill, Anthony Daniels, Peter Mayhew, Kenny Baker
30 Jahre nach den Ereignissen aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter und dem Ende von Darth Vader kommt das Imperium zu neuer Macht.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.