Doctor Who: Einsfestival holt die Kultshow zur Primetime ins Free-TV

Es geschehen noch Wunder: Überraschend holt sich Einsfestival Doctor Who ins Programm - und das zur besten Sendezeit. Die britische Kultshow, die in Großbritannien mit Unterbrechungen seit über 50 Jahren bei der BBC läuft, wurde in Deutschland bislang eher stiefmütterlich behandelt. Die Klassikepisoden sowie ältere TV-Filme liefen zwar in den 90ern vereinzelt bei RTLplus sowie Vox, doch die Ausstrahlung der neueren Folgen verlief am Sonntagnachmittag bei ProSieben 2008 im Sande. Seit dem gab es die international erfolgreiche Serie nur noch im PayTV zu sehen.

Ab dem 29. Februar nun zeigt Einsfestival von Montag bis Donnerstag je zwei Folgen der 5. Staffel im Doppelpack zur Primetime um 20:15 Uhr. Weiter geht es dann mit Staffel sechs bis acht ab dem 16. März jeden Mittwoch in Einzelepisoden. Ob die ersten vier Staffeln der New Who-Generation (2005) oder auch die neueren Folgen mit Peter Capaldi ebenfalls zeitnah bei Einsfestival zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt. 

Auch wenn es ungewöhnlich anmutet - mit der 5. Staffel zu beginnen ist kein schlechter Schachzug und hat bereits für PayTV-Sender Fox gut funktioniert. Durch den Wechsel von Showrunner Russel T. Davies zu Steven Moffat ebenso wie vom zehnten Doctor David Tennant zu Matt Smiths Eleven zwischen der vierten und fünften Staffel gab es nochmal einen kleinen Reboot innerhalb der Serie. Die Auftaktfolge The Eleventh Hour fasst alles nötige Vorwissen nochmal zusammen und führt Neulinge gekonnt in die lange Doctor Who-Geschichte ein.

Es ist ein weiterer Schritt der ARD ihren Spartenkanal "für junge Erwachsene" attraktiver und moderner zu gestalten. So wird auf Einsfestival durch eine Zusammenarbeit mit NBC etwa auch ab dem 26.1. immer Montags bis Freitags um 23 Uhr die beliebte "The Tonight Show" mit Jimmy Fallon vom Vortag (USA) in der Originalversion mit deutschen Untertiteln gezeigt. Man kann also gespannt sein, was der öffentlich-rechtlichen Sender dieses Jahr noch für uns bereit hält.

New Doctor Who Trailer featuring the Doctor and Amy! - BBC One

Doctor Who Staffel 5 Trailer ( Deutsch )

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.