banniere_vampyr_passend.jpg

Dunkel und düster sind die Straßen Londons im Jahr 1918. Zumindest, wenn man sich die kürzlich veröffentlichten Screenshots des neuen Spiels der Entwicklerinnen und Entwickler des Episodenadventures Life is Strange anschaut. In Vampyr schlüpfen die Spielerinnen und Spieler in die Haut des jungen Arztes Jonathan Reid. Der versorgt kurz nach dem Ersten Weltkrieg die Opfer der Spanischen Grippe. Dabei wird er von einem Verwundeten gebissen und muss feststellen, dass er sich nach und nach in einen Vampir verwandelt. Das stellt ihn und damit die Spielerinnen und Spieler vor schwierige Fragen: Wen lässt man überleben, wer wird ausgesaugt?
Die Screenshots zeigen nun erstmals Szenen in Spielgrafik, zuvor gab es nur Konzeptzeichnungen zu sehen. Grafik und Zeichnungen aber hinterlassen den Eindruck einer düsteren, gefährlichen Welt - also durchaus passend zum Vampirthema. Chefentwickler Phillippe Moreau zufolge orientere man sich am Gothic Horror der klassichen Vampirgeschichten. Das Spiel soll neben einer starken Geschichte auch ein ansprechendes Kampfsystem bieten. Damit entfernen sich DotNod recht weit von der Struktur eines Adventures, wie es ihr jüngstes Spiel Life is Strange bot.
Die Screenshots finden sich unten. Das Spiel hat noch keinen konkreten Erscheinungstermin, angepeilt sei lediglich das Jahr 2017.