Bei der Batman-Prequel-Serie Gotham braucht man sich über einen mangelnden Durchlauf an DC-Schurken nicht zu beschweren. So wurden bereits von Anfang an nicht gekleckert, wenn es um die Einführung der Batman-Gegner bzw. deren Proto-Versionen ging.
In der ersten Staffel lag der Fokus auf dem Pinguin, Riddler, Catwoman, Carmine Falcone und Salvatore Maroni. Erste Auftritte bzw. Andeutungen gab es zu Two-Face, Scarecrow, Poison Ivy, Black Mask, Hush, Mr. Zsasz, Dollmaker und dem Electrocutioner.
In der zweiten Staffel wurden Professor Hugo Strange, Mr. Freeze, Tigress, Azrael, Firefly und Clayface eingeführt. Neben den bekannten Comic-Charakteren etablierte die Serie auch ihre eigenen, z.B. Fish Mooney, Theo Galavan und Jerome Valeska.
Das Ende der zweiten Staffel hat bereits den Rat der Eulen (Court of Owls) eingeführt, der in der dritten Staffel eine wichtige Rolle einnehmen wird. Darüber hinaus enthüllt Gotham-Produzent John Stephens, dass vier weitere, aus den DC-Comics bekannte Schurken, in der Serie auftauchen werden:
"Wir werden in Staffel 3 den Mad Hatter zu Gesicht bekommen. Wenn wir den Hatter einführen, werden wir es auch mit den Tweedle Brothers zu tun bekommen. In Verbindung mit dem Rat der Eulen wird Talon auftauchen. Auch auf Solomon Grundy sollten wir antreffen."
Für die Zukunft gibt es noch jede Menge Gegner, die von der Serie bisher noch nicht angerührt wurden. Dazu gehören Bane und Killer-Croc (die jedoch schon angedeutet wurden), sowie Scarface, Anarky, Man-Bat, Calendar Man oder Ra's Al Ghul.
Die dritten Gotham-Staffel startet im Herbst.