Game of Thrones: Weltrekord für die meisten in Brand gesteckten Menschen

Game of Thrones zählt zu den erfolgreichsten Serien der Welt. Das spiegelt sich auch in der Produktion wieder, denn mit jeder Staffel wird die Serie etwas extravaganter und bricht hier und da auch mal den ein oder anderen Rekord. Beispielsweise wurde die 5. Staffel zeitgleich in 173 Ländern ausgestrahlt. Und auch in Staffel 7 stellen die Macher einen neuen Rekord auf, wenn auch einen der etwas spezielleren Art - die meisten in Brand gesteckten Menschen bei einer Filmproduktion.

In einem Interview mit der Entertainment Weekly sprach Produzent David Benioff über den großen Aufwand der entsprechenden Szene.

“In einer Kampfszene setzen wir mehr Stuntmänner gleichzeitig in Brand, als es jemals vorher der Fall war. Unser Stunt-Koordinator wollte mit dieser Szene unbedingt ins Guinness Buch der Rekorde”.

Bei dem Stunt-Koordinator handelt es sich um Rowley Irlam, der auch die Stunts für Produktionen wie James Bond, Harry Potter und bei diversen Marvel-Filmen geleitet hat.

In einer Szene habe man 73 Feuer entzündet, was an sich schon einen Rekord darstellt. Und mit 20 gleichzeitig angezündeten Menschen fährt die Serie den nächsten Rekord ein - wenn auch beides nur inoffiziell.

Die Verantwortlichen hinter dem Guinness Buch der Rekorde gaben bereits bekannt, dass es keine Kategorie für Inbrandsetzen von Menschen am Set gebe. Aus diesem Grund wird es wohl bei einem inoffiziellen Rekord bleiben.

Das ändert aber nichts am enormen Aufwand, der für die Szenen betrieben wurde und die Risiken, die sie mit sich brachten. Etwa drei Wochen habe man an den entsprechenden Stuntaufnahmen gearbeitet. Das eigentliche Brennen dauert dann aber nur 30 Sekunden. Während sie in Flammen stehen, durften die Stuntmänner aber trotz größter Sicherheitsvorkehrungen nicht atmen, da die Hitze eine Gefahr für die Atemwege darstellt. Ebenso gefährlich ist die Zeit, nachdem die Flammen bereits gelöscht wurden, erklärt Irlam.

“Die größte Gefahr ist die erneute Selbstentzündung. Eine gute Minute nach alle dem bleiben sie (die Stuntmänner) noch liegen, weil sie in diesem Moment noch sehr entflammbar sind”.

Irlam selbst kümmerte sich aber darum, dass jeder einzelne Stuntman in der richtigen körperlichen und gesundheitlichen Verfassung für diesen Auftritt war. Wie das Ganze schließlich aussehen wird, erfahren die Fans ab dem 16. Juli, wenn die 7. Staffel von Game of Thrones ins Fernsehen kommt.

Game of Thrones Season 7: Official Trailer (HBO)

Game of Thrones

Originaltitel: Game of Thrones (2011-2019)
Basiert auf der Fantasy-Reihe Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin
Erstaustrahlung am 17.04.2011
Darsteller: Peter Dinklage (Tyrion Lennister), Lena Headey (Cersei Lennister), Emilia Clarke (Daenerys Targaryen), Kit Harington (Jon Snow), Sophie Turner (Sansa Stark), Maisie Williams (Arya Stark), Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lennister)
Produzenten: David Benioff, D. B. Weiss, Carolyn Strauss, Frank Doelger, Bernadette Caulfield
Staffeln: 8
Anzahl der Episoden: 73


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.