Die Geschichten von Dunk und Ei haben ihre namensgebenden Hauptdarsteller gefunden. Wie Variety berichtet, werden Peter Claffey (Vikings: Valhalla) und der neunjährige Dexter Sol Ansell (Die Tribute von Panem - Die Ballade von den Schlangen und Vögeln) die titelgebenden Hauptrollen des Ser Duncan und seines Knappen Ei im kommenden Game-of-Thrones-Ableger übernehmen.
Die Serie basiert dabei auf den drei Tales-of-Dunk-and-Egg-Novellen von George R.R. Martin, die im deutschsprachigen Raum als die Geschichten des Heckenritters von Westeros bekannt sind. Rund 100 Jahre vor den Ereignissen von Game of Thrones wanderten zwei unwahrscheinliche Helden durch die sieben Königslande. Der junge, naive, aber mutier Ritter, Ser Duncan der Große (Claffey) und sein kleiner Knappe Aegon V. Targaryen (Ansell) oder einfach nur Ei, wie sein Spitzname lautet. In einem Zeitalter, in dem die Targaryen-Linie immer noch den Eisernen Thron innehat und die Erinnerung an den letzten Drachen noch nicht aus dem Gedächtnis der Menschen verschwunden ist, warten große Schicksale, mächtige Feinde und gefährliche Heldentaten auf diese unwahrscheinlichen und unvergleichlichen Freunde
Autoren der Serie sind unter anderem George R.R. Martin selbst sowie Ira Parker, der bereits das Drehbuch zur vierten Episode von House of Dragon verfasst hat und während der 1. Staffel auch als ausführender Produzent tätig war. Diesen Sommer, genauer gesagt in der Nacht vom 16. auf den 17. Juni, kehrt das Targaryen-Prequel mit seiner 2. Staffel ins Fernsehen zurück und ist hierzulande auf Sky und WOW zu sehen. Weitere Details über den Heckenritter und seinen Knappen sind noch nicht bekannt.
Darüber hinaus arbeitet der US-Sender HBO an weiteren Ablegern seines Game-of-Thrones-Franchises. Neben einer Jon Snow-Fortsetzung von und mit Kit Harington, einer geplanten Animationsserie über die Abenteuer der Seeschlange Corlys Velaryon, berichteten wir zuletzt auch über eine Serie rund um Aegon I. Targaryen, die seine Eroberung Westerors zeigen soll.