Einspielergebnis - Avatar: The Way of the Water legt am dritten Wochenende deutlich zu

Avatar Way of the Water.jpg

Avatar Way of the Water

Der erste Avatar war vor allem deshalb so erfolgreich, weil er über einen langen Zeitraum konstant Zuschauer in die Kinos locken konnte. Auch die Fortsetzung scheint ähnlichen Qualitäten zu haben. Sowohl in Deutschland als auch in den USA stieg am Neujahrswochenende das Einspielergebnis im Vergleich zur Vorwoche, was eher ungewöhnlich ist.

Hierzulande legte die Fortsetzung fast 300.000 Besucher zum Vorwochenende zu und kam auf 1,05 Millionen verkaufte Karten und ein Einspielergebnis von 14,4 Millionen Euro. Rein finanziell ist dies das beste dritte Kinowochenende eines Films in Deutschland aller Zeiten. Und dies wohlgemerkt an einem Wochenende, an dem am Samstag Silvester stattfand. Ingesamt steht Avatar: The Way of the Water in Deutschland nun bei 4,7 Millionen Besuchern und hat damit auch Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss als besten Start des Jahres 2022 überholt.

Platz 2 ging in Deutschland wie in der Vorwoche an Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch. Der Animationsfilm kam auf 205.000 Besucher und 1,8 Millionen Euro. Dahinter folgen Oskars Kleid (76.000 Besucher und 710.000 Euro), Der Räuber Hotzenplotz (90.000 Besucher und 660.000 Euro) und das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker (21.500 Besucher und 490.000 Euro).

In den USA hatte Avatar: The Way of the Water am Weihnachtswochenende mit heftigen Winterstürmen zu kämpfen. Dieses Wochenende sah es in vielen Regionen schon deutlich besser. Entsprechend stieg das Einspielergebnis von 56 Millionen Dollar auf 63,4 Millionen Dollar. In den USA ist dies das viertbeste dritte Wochenende eines Films aller Zeiten. Insgesamt steht Avatar: The Way of the Water in den Vereinigten Staaten nun bei 440 Millionen Dollar, weltweit sind es bereits 1,397 Milliarden Dollar.

Wie in Deutschland folgt auch in den USA Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch auf Platz 2. Das zweite Wochenende brachte 16,3 Millionen Dollar. Damit steigt das weltweite Einspielergebnis auf 134 Millionen Dollar. Den dritten Platz holte sich Black Panther: Wakanda Forver mit 4,8 Millionen Dollar. Die Marvel-Verfilmung erfreut sich also auch an ihrem achten Wochenende einiger Beliebtheit, nachdem man in der Vorwoche noch auf Platz 6 gestanden hatte. Insgesamt beträgt das Einspielergebnis in den USA nun fast 440 Millionen Dollar, weltweit kommt der Film auf 820 Millionen Dollar. Komplettiert werden die Top 5 von Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody (4,3 Millionen Dollar) und Babylon (2,7 Millionen Dollar).

Avatar 2 The Way of Water Poster
Originaltitel:
Avatar: The Way of Water
Kinostart:
14.12.22
Regie:
James Cameron
Drehbuch:
James Cameron, Josh Friedman
Darsteller:
Sam Worthington, Zoe Saldana, Stephen Lang, Sigourney Weaver, Cliff Curtis, Joel David Moore, Oona Chaplin, CCH Pounder, Matt Gerald, Jamie Flatters, Britain Dalton, Trinity Bliss, Bailey Bass, Filip Geljo, Duane Evans Jr.
Rückkehr nach Pandora zu Jake Sully und Neytiri, die mittlerweile eine Familie gegründet haben.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.