8.08 Battle of the Hexes

Die Halliwells sollen für Agent Murphy alte Fälle nach übernatürlichen Verbindungen durchsuchen. Billie findet in einer der Kisten einen magischen Gürtel, der sie in eine Art Superhexe verwandelt, die langsam verrückt wird und an ihrem Wahnsinn sterben könnte.

Unterdessen versuchen Piper und Leo eine Band fürs P3 zu finden, doch der Musikagent ist ein ziemlicher Sexist.

Paige trifft in der Zwischenzeit auf ihren neuen Schützling, der Probleme mit dem Gesetzt hat.

Inhalt:

Agent Murphy beauftragt die Mächtigen Drei damit, alte ungeklärte Fälle nach übernatürlichen Verbindungen und Beweisen durchzusuchen. Da Paige zu einem neuen Schützling muss, gehen Phoebe und Piper in die Lagerhalle mit Stapeln von Beweismittelkisten. Plötzlich bekommt Piper einen Anruf wegen einer Band für das P3 und lässt ihre kleine Schwester alleine.

Derweil nimmt Billies Klasse den Geschlechterkampf sowie die Rolle und Bedeutung beider Geschlechter im Unterricht durch. Sie beginnt sich mit dem Lehrer wegen seiner angeblich sexistischen Meinung zu streiten, als sie einen Anruf von Phoebe entgegennimmt und verschwindet.

Piper trifft sich im P3 mit Leos Golffreund Smitty, der ein Musikagent ist. Unglücklicherweise führt sein sexistisches Verhalten zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen ihm und Piper, weswegen er wieder geht.

Unterdessen ist Paige in einem schlimmen Stadtviertel angekommen, wo sie ihren neuen Schützling Speed trifft. Sie fangen gerade an sich zu unterhalten, als ein rasendes Auto sie unterbricht. Ein Mann springt aus dem Wagen und verhaftet Speed, da dieser gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat. Später wird er jedoch mit einer Verwarnung wieder freigelassen, da er noch mal eine zweite Chance bekommt.

In der Zwischenzeit hat Phoebe von Billie Verstärkung bekommen. Beide untersuchen die Beweismittel und Billie findet einen goldenen Gürtel. Ohne nachzudenken legt sie ihn an und verwandelt sich in eine Art Superhexe. Sie versucht ihn wieder abzulegen, doch er sitzt fest.

Von der Zauberschule aus sucht die Zauberin Zira und ihr Helfer nach einer starken Machtquelle, um die Herrschaft über die Unterwelt zu erlangen und die männlichen Dämonen zu vernichten. Sie entdecken, dass der Goldene Gürtel von Gaea aktiviert wurde. Dieser Gürtel verleiht dem Träger große Macht, doch er macht ihn im Verlauf der Zeit wahnsinnig und kann ihn sogar töten. Zira will die Trägerin sofort finden, um sie auf ihre Seite zu bringen.

Billie beginnt sich unter der Einwirkung des Gürtels immer merkwürdiger zu verhalten. Als Leo sie anfängt zu stören, macht sie ihn mit Hilfe des Gürtels einfach unsichtbar. Derweil greifen Dämonen ein unschuldiges Mädchen an, um die Gürtelträgerin anzulocken. Billie hört durch den Gürtel den Hilferuf und rennt blitzschnell zum Ort des Geschehens. Sie vernichtet einige Dämonen, rettet das Mädchen und kehrt wieder rasch ins Halliwell-Anwesen zurück.

Daraufhin bittet Piper sie, Leo wieder sichtbar werden zu lassen, damit er sich wieder mit Smitty treffen kann, um eine Band für das P3 zu arrangieren. Billie macht ihn wieder sichtbar und danach verschwindet sie wieder in Windeseile. Leo erzählt dann den Schwestern von dem Gürtel. Wenn er Billie vollkommen unter Kontrolle hat, dann könnte sie die ganzen Männer auf der Erde auslöschen.

Paige durchsucht gerade die Wohnung ihres Schützlings, als plötzlich Henry Mitchell hereinplatzt, der Speed kürzlich verhaftet hat. Er berichtet Paige, dass ihr Schützling wahrscheinlich gerade dabei sei, einen Schnapsladen auszurauben. Sie kann es nicht glauben und wettet mit Henry. Daraufhin machen sie sich gemeinsam auf den Weg, um den Laden zu überwachen.

Billie kehrt als Superhexe wieder zum Unterricht zurück und unter dem Einfluss des Gürtels beginnt eine Schlägerei zwischen Männern und Frauen. Plötzlich erscheint auch Zira und überredet Billie mit in die Zauberschule zu kommen, da sie ihr helfen möchte. Billie stimmt zu und schließt sich der dämonischen Zauberin an.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Leider gehört die Episode auch zu den schlechtesten dieser Staffel. Der Hauptplot um den magischen Gürtel ist zwar nett gemacht, doch Superhelden-Hexen wurden schon am Anfang der fünften Staffel durchgenommen. Daher ist dies nicht besonders kreativ. Auch die ständigen Diskussionen und Auseinandersetzungen über den Geschlechterkampf werden recht schnell lästig, anstatt lustig zu wirken. Nur weil es zur Story passen muss, sind dieses Mal alle plötzlich sexistisch eingestellt. Na ja, das ist ziemlich unlogisch.

Auch die Dämonen wurden wie gewohnt lächerlich dargestellt und problemlos vernichtet. Ziemlich schlimm war das Ende, als Billie von dem Gürtel befreit wurde und Zira nur tatenlos daneben stand und zusah. Da stellt sich natürlich die Frage, warum sie die Mächtigen Drei nicht angegriffen hat oder - falls sie es nicht konnte - warum sie nicht einfach geflohen ist. Warum werden die Dämonen von Staffel zu Staffel nur immer dümmer und erbärmlicher? Dadurch wird es doch überhaupt nicht spannend oder dramatisch, weil man schon vorher weiß, dass die Dämonen sowieso nichts auf die Reihe kriegen.

Die Nebengeschichte um Paige, Henry und ihren Schützling Speed ist jedoch ganz gut gelungen. Hier trifft Paige das erste Mal auf Henry und es funkt ziemlich schnell zwischen den beiden. Sie würden auch ein recht schönes Paar abgeben, denn zwischen ihnen ist das gewisse Etwas. Mal sehen, wie sich das weiter entwickeln wird.

Die Idee, dass die Mächtigen Drei für Agent Murphy alte ungeklärte Fälle auf Übernatürliches untersuchen müssen, war klasse, denn damit hätte man sich wieder an den ersten Charmed-Staffeln orientieren können, da dort die Schwestern auch der Polizei geholfen haben. Leider hat man diese Möglichkeit hier überhaupt nicht genutzt und sie nur für den Anfang dieser Folge eingesetzt. Mehr gibt es davon leider auch nicht mehr. Ziemlich schade, denn es hätte hier viel Potential gegeben.

Insgesamt also eine ziemlich schwache Episode, die einzig wegen der Einführung von Henry etwas sehenswert ist.

Regie:
LeVar Burton
Drehbuch:
Jeannine Renshaw

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)
Kaley Cuoco (Billie Jenkins)

Darsteller:
Ivan Sergei (Henry Mitchell)
Jennifer Tung (Zira)
Arjay Smith (Speed)
Thomas Newton (Dr. Harris)
Chris Spencer (Smitty)
David Figlioli (Tai)
Scott Allen Rinker (Sollal)
Alina Andrei (Kendel)
Steve Guilmette (Sergeant Frank Walker)
Mark McDaniels (Jerry)
Anthony Molinari (Cabbie)
Romeo Brown (Donnie)
Stewart Shelton (Regierungsagent)
Vanessa Vander Pluym (Frau)
Liz Phair (Musikauftritt)