2.16 In The Shadow Of Z'ha'dum / Das Geheimnis von Z'ha'dum

Kurzinhalt

Während Vir Mr. Morden seine Abneigung spüren lässt, erfährt Captain Sheridan von Garibaldi bei der Durchsicht der Unterlagen der 'Icarus', des Forschungsschiffes mit dem seine Frau unterwegs war, dass sich einer der Crewmitglieder auf der Station befindet.

Inhalt

Die Station wird überschwemmt mit Narn, die mit den Versorgungsshuttles nach Babylon 5 gebracht werden. Es ist kaum noch Platz für die vielen Verletzten.

Dr. Franklin erhält von Ivanova den Befehl, sich nach 36-stündigem Dienst auszuruhen.

Da Londo auf Centauri Prime ist, trifft Vir sich auf dem Zocalo mit Morden. Jener wundert sich, dass Vir ihn nicht leiden kann, obgleich er und seine Partner doch alles für das Wiedererstarken seiner Heimat tun. Er fragt Vir, was er wolle. Vir lässt es ihn wissen: "Es genügt schon, wenn ich lange genug lebe, um mit ansehen zu können, wie man Ihnen den Kopf abschlägt, damit die nächsten Generationen wissen, dass man für einen Gefallen keinen zu hohen Preis fordern darf. Ich würde in Ihre leblosen Augen blicken und ihnen zuwinken! Können Sie mir diesen kleinen Wunsch vielleicht erfüllen, Mr. Morden?“ Morden gibt Vir nun einen Datenkristall für Londo. Vir verlässt Morden, nicht ohne sich noch einmal umzudrehen und ihm zuzuwinken.

Garibaldi sucht Sheridan in dessen Büro auf und sieht Unterlagen über die Icarus, das Schiff, auf dem Sheridans Frau ums Leben kam. Sheridan erklärt Garibaldi, dass er jetzt endlich in der Lage sei, die Sachen durchzusehen. Er erlaubt Garibaldi Einblick, da es sich um keine persönlichen Dinge handelt. Beim Betrachten der Mannschaftsbilder entdeckt Garibaldi Mr. Morden. Dieser Mann sei auf der Station, sagt er. Er vergäße nie ein Gesicht, darüber hinaus trüge er noch denselben Namen. Sheridan will unbedingt mit ihm sprechen um herauszufinden, was mit der Icarus geschah und warum Morden überlebt hat.

Kritik

von Gisa von Delft. Das ist eine der Schlüsselfolgen schlechthin. Wir bekommen eine Fülle von Informationen zu einem Thema, das bisher immer erwähnt, auf das jedoch nie weiter eingegangen wurde: die drohende Dunkelheit. In dem Zusammenhang erfahren wir auch, was die Rolle Mr. Mordens ist.

Gut in Szene gesetzt ist wieder Sheridans Eigensinnigkeit aber auch Beharrlichkeit. Und auch sein Blick für größere Zusammenhänge offenbart sich. Obgleich er ein sehr persönliches Interesse an Morden hat, lässt er ihn um der größeren Bedrohung Willen laufen - ein Zeugnis erheblicher Charakterstärke.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir auch Vir Cotto. Nun haben wir abzuwarten, ob ihm sein Wunsch jemals erfüllt wird.

Hier haben wir auf alle Fälle wieder einmal eine äußerst gelungene Episode gesehen.

Regie:
David Eagle
Drehbuch:
J. Michael Straczynski

Hauptdarsteller:
Bruce Boxleitner (Captain John Sheridan)
Claudia Christian (Cmdr. Susan Ivanova)
Jerry Doyle (Michael Garibaldi)
Mira Furlan (Delenn)
Richard Biggs (Dr. Stephen Franklin)
Andrea Thompson (Talia Winters)
Stephen Furst (Vir Cotto)
Bill Mumy (Lennier)
Caitlin Brown (Na'Toth)
Andreas Katsulas (G'Kar)
Peter Jurasik (Londo Mollari)

Gaststars:
Alex Hyde-White (Pierce MacAbee)
Ed Wasser (Morden)
Ardwright Chamberlain (Botschafter Kosh)