1.12 Trash / Antiquitätenraub

Regie:
Vern Gillum
Drehbuch:
Ben Edlund & Jose Molina

Hauptdarsteller:
Nathan Fillion (Malcolm "Mal" Reynolds)
Gina Torres (Zoe)
Alan Tudyk (Wash)
Adam Baldwin (Jayne Cobb)
Jewel Staite (Kaywinnit Lee "Kaylee" Frye)
Summer Glau (River Tam)
Sean Maher (Simon Tam)
Ron Glass (Shepherd Book)
Morena Baccarin (Inara Serra)

Gaststars:
Christina Hendricks (Saffron, Bridget, Yolanda)
Franc Ross (Monty Reynolds)
Dwier Brown (Durran Haymers)
John Eric Bentley (Police Sergeant)

Kurzinhalt

Mal ist schockiert als er entdeckt, dass die neue Braut seines alten Freundes Saffron ist. Obwohl Mal nichts mehr von seiner "Ex-Frau" wissen möchte, bietet sie ihm ein - wie sie sagt - perfektes Verbrechen an.

Inhalt

Auf einem einsamen Mond handelt Mal gerade mit seinem alten Freund Monty aus Bürgerkriegszeiten, als dieser ihm seine neue Braut vorstellt. Zu Mals Schrecken handelt es sich um Saffron, die Mal zuvor aus Versehen geheiratet hat. Obwohl er sie so schnell wie möglich loswerden möchte, bietet sie ihm das perfekte Verbrechen an. Und da Inara endlich wieder einen Mond besuchen möchte, der ihren Ansprüchen entspricht und auf dem sie Klienten findet, geht Mal darauf ein. Die Crew soll ein sehr wertvolles Artefakt von der ehemaligen Erde aus Durran Haymers Sammlung stehlen - die Lassiter, die originale Laserpistole und Vorläufer aller modernen Laserwaffen.

Mal und Saffron schmuggeln sich deshalb in Haymers Haus, zu dem sie die Codes haben. Der Plan ist, die Waffe zu stehlen und dann über das Müllsystem nach draußen zu schmuggeln. Kaylee möchte dann die Drone, die den Müllcontainer abholt, umprogrammieren, so dass sie die Pistole an einen sicheren Ort bringen können. Haymer erwischt Mal und Saffron, ist aber überglücklich, da er glaubt, Mal habe ihm seine Braut zurückgebracht!

Mal gelingt es daraufhin dennoch, die Pistole zu stehlen, als er wieder mit Saffron allein ist. Doch Haymers kehrt zurück und ist so schockiert, dass Saffron am Diebstahl beteiligt ist, dass Mal ungestört die Waffe in den Müll entsorgen kann. Haymers ist aber nicht dumm, und hat bereits Federal Marshals gerufen.

Mal gelingt es zusammen mit Saffron zu fliehen. Doch auf dem Weg zum Müllcontainer hintergeht sie ihn erneut und stiehlt seine Pistole. Mit diesem Vorteil setzt sie Mal nackt in der Wüste aus und verschwindet. Zudem hat sie zuvor die Serenity manipuliert, so dass sie nicht sofort zum Treffpunkt fliegen kann. Dort wartet aber bereits Inara auf Saffron, die sich bereits die wertvolle Pistole gesichert hat. Zur Strafe sperrt Inara Saffron in den Müllcontainer ein. Mal wird kurz darauf von seiner Crew aus der Wüste abgeholt.