Doctor Who im Kino: Ein Eindruck zum Event und der neuen Staffel

Der neue Doctor auf Leinwand - Die erste Folge der neuen Staffel wurde weltweit auch in den Kinos gezeigt. Zum Kinoevent haben wir Freikarten für eine CinemaxX-Vorstellung verlost und Gewinner Philipp hat einen kurzen Bericht über das Ereignis und die Episode auf seinem Blog Geek-Fidelity veröffentlicht, dass wir freundlicherweise auch bei uns publizieren können. Achtung: Spoilergefahr! Here we go:

ALLONS-Y und GERONIMO. Gestern war es soweit und die Welt hat gemeinsam wortwörtlich den Atem angehalten, denn: Wir durften zum ersten Mal den neuen Doktor in Aktion sehen. Wir haben dieses Erlebnis (dank Robots&Dragons) im CinemaxX-Stuttgart genießen dürfen und es war grandios.

Zur Folge:
Die Tardis steckt in einem riesen Dino und befördert diesen gemeinsam mit dem Doktor und Clara nach London. Dort treffen Sie, wie zu erwarten, auf Vastra, Strax und Jenny Flint. Auch ein “neuer” wird direkt noch eingeführt: der gruslige Half-Face Man. Mehr will ich gar nicht sagen. 

Besonders liebevoll gemacht ist in der Folge allerdings die Beziehung zwischen den Charakteren. So kann Clara nicht mit der Situation umgehen, den Doktor “zu verlieren” (in den sie schon ein wenig verknallt war) und nun einen alten Mann an die Seite gestellt zu bekommen. Vastra hilft ihr dabei, den Doktor zu erkennen und zu verstehen, wer hier nun wem helfen muss. Genau so geht es auch dem Zuschauer: Wir bekommen einen neuen Doktor, der manchmal so liebreizend und manchmal so gefährlich wirkt. Capaldi jedoch schafft es, sich ganz anders zu verhalten, als seine Vorgänger der Neuzeit (eher erinnert er an die klassischen Doktoren) und doch denkt man immer wieder: Japp, genau das ist der Doktor.

Deep Breath - Doctor Who: Series 8 Episode 1 Preview - BBC One

Zum Event:
Ich finde, jede Folge Doctor Who sollte im Kino laufen. Das Publikum war voller Doktoren, Companions und Tardis-Damen. Ständig war hier und da ein Schallschraubenzieher zu hören und alle waren sich einig: “Wir wollen den Doktor sehen!”. In der Kinofassung gab es sogar etwas mehr Material als im TV. So hat Strax den Abend eröffnet und noch einmal durch alle Doktoren geführt (auf seine Art). Nach dem Hauptfilm gab es, als Überraschung für alle, noch ein riesiges Making-Off zur Folge. Sowohl die gut 10€, als auch der Weg lohnen sich also absolut für dieses Erlebnis. Ich hoffe, CinemaxX ist weiterhin “Mehr als Kino” und beschenkt uns öfter mit solchen Aktionen.

Into the Dalek: Next Time trailer - Doctor Who: Series 8 Episode 2 - BBC One

Geek-Fidelity

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.