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Alles steht Kopf 2 konnte am vergangenen Wochenende gleich zwei negativen Trends entgegenwirken. So gelang der Fortsetzung nicht nur ein weltweiter Kinostart mit fast 300 Millionen Dollar, was seit dem Ende der Pandemie zunehmend seltener geworden ist, man konnt auch die Abwärtsspirale der vergangenen Pixar-Veröffentlichungen stoppen. Nachdem zuletzt sowohl Lightyear als auch Elemental an den Kinokassen zu kämpfen hatten, wobei Elemental sich nach einem sehr schwachen Start zumindest noch berappeln konnte, legte Alles steht Kopf 2 einen Sahnestart hin.
In den USA startet die Fortsetzung mit 155 Millionen Dollar. Dies ist mit Abstand der beste Kinostart des Jahres. Tatsächlich konnte kein Film seit Barbie im vergangenen Sommer überhaupt mehr als 100 Millionen Dollar an seinem US-Startwochenende einspielen. Gleichzeitig gelang Alles steht Kopf 2 damit auch der zweitbeste US-Start in der Geschichte von Pixar. Nur Die Unglaublichen 2 liefen mit 182 Millionen Dollar noch besser zum Auftakt. Auch im Vergleich zum Vorgänger steigerte sich die Fortsetzung deutlich. Teil 1 war 2015 noch mit 90,5 Millionen Dollar angelaufen.
Hinter Alles steht Kopf 2 holte sich Bad Boys: Ride or Die den zweiten Platz. Die Action-Fortsetzung spielte an ihrem zweiten Wochenende weitere 33 Millionen Dollar ein. Weltweit steht der Film nun bei 214,6 Millionen Dollar. Komplettiert werden die Top 5 in den USA von Planet der Affen: New Kingdom (5,2 Millionen Dollar), Garfield: Eine extra Portion Abenteuer (5 Millionen Dollar), The Watchers (3,7 Millionen Dollar).
Auch in Deutschland lief es nach den vielen eher enttäuschenden Kinostarts in den vergangenen Wochen richtig gut für Alles steht Kopf 2. Die Animationsfortsetzung trotzte dem Start der Fußball-EM und lockte am Auftaktwochenende 827.500 Besucher in die Kinos. Dabei handelt es sich auch hier um den besten Start des Jahres sowie den fünftbesten Start seit der Pandemie.
Hinter Alles steht Kopf 2 lief in den Kinochcharts allerdings nicht viel zusammen. Wie in den USA landete Bad Boys: Ride or Die den zweiten Platz, wobei der Film auf 155.000 Besucher kam. Dahinter folgen Garfield: Eine extra Portion Abenteuer (45.000 Besucher), IF: Imaginäre Freunde (22.500 Besucher) und Planet der Affen: New Kingdom (17.500 Besucher).