Einspielergebnisse: Brad Pitts F1 schubst Drachenzähmen leicht gemacht von der Chartspitze

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F1

Die Blockbuster-Saison ist in vollem Gange und so gab es auch am vergangenen Wochenende gleich wieder zwei namhafte Neustarts. Am besten lief es dabei für Brad Pitts Formel-1-Film F1, der sich in den USA mit 55,6 Millionen Dollar Platz 1 in den Kinocharts sichern konnte. Außerhalb der Vereinigten Staaten spielte der Film zudem weitere 88,4 Millionen Dollar ein, sodass sich ein Startergebnis von 144 Millionen Dollar ergibt.

Das Remake von Drachenzähmen leicht gemacht musste sich nach mehreren Wochen an der Chartspitze dagegen nun mit Platz 2 begnügen. Trotzdem spielte der Film in den USA noch einmal 19,4 Millionen Dollar ein. Weltweit steht die Neuauflage nun bei 454,4 Millionen Dollar.

Von solchen Zahlen kann Pixars Elio nur träumen. Nach dem miesen Start in der Vorwoche gab es auch in Woche 2 keine wirkliche Besserung. Der Animationsfilm setzte lediglich 10,7 Millionen Dollar an den US-Kinokassen um. Das weltweite Einspielergebnis liegt aktuell bei enttäuschenden 72,3 Millionen Dollar.

Auch der Start von M3GAN 2.0 dürfte vermutlich nicht für Jubelstürme bei Universal gesorgt haben. Zum Auftakt konnte der Film nur 10,2 Millionen Dollar einspielen, was Platz 4 bedeutet. Außerhalb der USA lief es mit rund 7 Millionen Dollar ebenfalls alles andere als berauschend. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Vorgänger mit seinen 181,8 Millionen Dollar vor zwei Jahren ein Überraschungshit war, dürfte sich Universal sicherlich mehr erhofft haben. Im Gegensatz zu Elio bewegt sich das Budget von M3GAN 2.0 mit 15 bis 25 Millionen Dollar aber in einem deutlich überschaubareren Rahmen.

Komplettiert werden die Top 5 in den USA von 28 Years Later, der auf 9,7 Millionen Dollar kam.

In Deutschland machte sich am Wochenende erneut das Sommerwetter bemerkbar, das weiter für überschaubare Zuschauerzahlen sorgt. Auch hierzulande sprang F1 auf Platz der Kinocharts, die 235.000 Besucher waren jedoch kein überragendes Ergebnis.

Drachenzähmen leicht gemacht war auf Platz 2 der einzige weitere Film, der am Wochenende auf sechsstellige Besucherzahlen kam. So wollten 120.000 Besucher das Remake sehen. Dahinter folgen Lilo & Stitch (75.000 Besucher), 28 Years Later (70.000 Besucher) und Elio (45.000 Besucher). M3GAN 2.0 kam zudem lediglich auf 20.000 Besucher und verpasste die Top 5.

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