tron_ares_film.jpg

Das Kinojahr läuft weiter ziemlich durchwachsen für den Disney-Konzern. Auch wenn man mit Lilo & Stitch einen großen Erfolg feiern konnte, blieben Produktionen wie Thunderbolts*, Elio und Fantastic Four: First Steps teilweise deutlich unter den Erwartungen. Auch Neustart Tron: Ares reiht sich in die letztere Kategorie ein. Zwar konnte der Film mit 33,5 Millionen Dollar die Spitze der US-Kinocharts erobern, das Ergebnis ist jedoch trotzdem enttäuschend. Auch international lief es nur wenig besser, sodass das Gesamteinspielergebnis nach dem ersten Wochenende bei 60,5 Millionen Dollar liegt. Das Budget betrug allerdings wohl um die 180 Millionen Dollar, sodass der Film noch weit von der Gewinnzone entfernt ist.
Auch sonst konnten die US-Kinos sich nicht unbedingt über volle Säle freuen, da kein weiterer Film auf ein zweistelliges Millioneneinspielergebnis kam. Der Hochstapler – Roofman landete mit 8 Millionen auf Platz 2, wobei der Film hierzulande erst im November anläuft. Die weiteren Plätze in den US-Top 5 gehen an One Battle After Another (6,7 Millionen Dollar), Gabby's Dollhouse: Der Film (3,4 Millionen Dollar) und Soul on Fire (3 Millionen Dollar).
In Deutschland hielt sich das Interesse an Tron: Ares ebenfalls in Grenzen. So kam der Film hierzulande nur auf 87.500 Zuschauer, was lediglich Platz 5 in den Kinocharts bedeutet. Auf Platz 1 steht dagegen erneut Die Schule der magischen Tiere 4. Der Familienfilm konnte weiterr 270.000 Besucher in die Kinos locken und kommt damit bisher auf insgesamt 1,63 Millionen Besucher.
Als bester Neustart landete Amrum mit 125.000 Besuchern auf Platz 2. Dahinter folgen Das Kanu des Manitu (90.000 Besucher) und One Battle After Another (90.000 Besucher).